Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Keines der gewählten Hintergrundbilder wird, auch nach einemn Neustart angezeigt. Leap 42.3 und Plasma, resp. Plasma Work. Was ist zu tun?.
Danke für alle Ideen.
hagioss:\

Das ging mir auch so, und ich glaube, ich habe damals die »Activities« als schuldige Partei ausgemacht.

Je nach Desktop-Einstellung hat jede Activity einen eigenen Hintergrund. Ums noch komplizierter zu machen, haben die KDE5-Designer wohl innerhalb jeder Activity ein eigenes Desktop-Layout mit eigenen Einstellungen vorgesehen.
Meine Lösung war, nur noch

  • eine Activity (-> Systemeinstellungen) und
  • einen einzigen Desktop (Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen) zu erlauben,
  • das Umschalten zwischen Activities und Desktops zu »erschweren« (KDE-Tastenkombinationen löschen bei allem, was mit Desktop oder Activity zu tun hat),
  • die Desktop-Ansicht auf »Folder View« (Ordner-Ansicht?) umzustellen und
  • nach jeder Einstellung aus- und wieder einzuloggen, um sicher zu gehen, dass die Änderung permanent ist.

Mir ist KDE nach wie vor am liebsten (weit flexibler und mächtiger als LXDE/xfce/Gnome), aber solche nervige Plasma-Neuerungen sollten optional und leicht abzustellen sein.

Hab auch schon meinen ersten (rein kosmetischen) Plasma-Bugfix auf Bugzilla gepostet: bei Icon-Ausrichtung am rechten Desktoprand funktioniert das Umbenennen von Dateien nicht. Was mich auch noch nervt, sind locale-unabhängige Landeseinstellungen, die wir bei KDE4 noch hatten. Jetzt kann ich auf einmal kein ISO-8601-Datumsformat einstellen, weil das darunterliegende Qt5 nix kennt außer seinen eingebauten Locales. Buh!

Und: wenn ich den Compositor ausschalte, werden Desktop+Taskleiste nicht mehr neu gezeichnet; das bewirkt, dass ich auf Dinge klicke, die längst nicht mehr existieren oder jetzt wo anders sind. (Bin mir noch nicht sicher, ob meine Experimente dran schuld sind; in dem Fall: mea culpa). Ansonsten bin ich zufrieden mit KDE. :\

Ich hoffe, Du kannst Dein Desktop-Problem lösen, hagioss_it. Schreib doch kurz über Deine Fortschritte!