Ich bin nicht sehr erfahren und habe folgendes Problem.
Ich habe mich registriert, aber irgendwie steht da als ich sei ein Unternehmen, aber ich verwende es doch als Privatperson.
11.0 installiert, bekomme aber ständig Fehlermeldungen, cups fehlen, ich kann kein drucker instalieren, updates schlagen fehl es konnte keine verbindung zum server hergestellt werden???
Als zweites:
Nicht mit Infos geizen (da hilft oft die Suche), z.B. was für eine Version: Suse Linux Enterprise Desktop oder OpenSuse?
Und genaue Fehlerbeschreibung bzw. Fehlermeldungen (da hilft auch oft die Suche).
Falls OpenSuse 11.0:
Wird schon lange nicht mehr unterstützt, installier Dir was aktuelles.
openSUSE hat einen 18 Monats Zyklus. Danach wird (mit Ausnahme des Evergreen Projekts für Langzeitbenutzer) die Version nicht mehr unterstützt. 11.0 ist schon sehr lange (mehr als 1 Jahr) aus dem Support genommen worden. Dies bedeutet das, wenn du trotzdem eine Version 11.0 auf deinem PC installierst, dies zwar funktioniert, es dann aber nicht mehr möglich ist ein Update so ohne weiteres machen. Dies u.a. deswegen weil die “Telefonnummer” mit der E.T. da “nach Hause telefonieren” möchte, nicht mehr existiert. Was du sonst noch machen kannst bevor du um Rat fragst, ist, genau zu beschreiben welches System du hast. Das können wir nicht aus den Fingern saugen. Um das zu Wissen, klickst du einmal auf das grüne Chamaeleon und wählst “Konsole” aus, im Menü “bevorzugte Anwendungen” ganz unten. Es geht ein schwarzes Fenster auf. Da schreibt du mal:
uname -a
und kannst das Resultat hier Posten. Das machst du dann der Lesbarkeit halber in dem du auf “Fortgeschritten” kickst und den Text mit Code tags postest (einfach den Text auswählen und auf das # Zeichen klicken). Ich gehe davon aus das du irgendwo einen uralte Version gefunden hast. Eine neue Version kannst du bequem und umsonst von zu Hause herunterladen, du brauchst dazu DSL-Flat ohne Volumenbegrenzung, die DVD-iso ist 4 GB groß. Bitte benutze einen Downloadmanager der SHA1 checksum unterstützt (zum Beispiel den Downloadmanager “downthemall” für Firefox) und teste das dein Download auch unbeschadet angekommen ist. Die Checksum muss stimmen. Sonst musst du deinen Download wiederholen. Den Link zum Download findest du hier: **software.opensuse.org: openSUSE 12.1 herunterladen **.Brenne die DVD mit der langsamsten Geschwindigkeit die du zur Verfügung hast und auf einer qualitativ guten DVD. Wähle 64 Bit wenn du einen 64 bit Prozessor hast und mehr als 4 GB. Ansonsten tut es auch 32 Bit. Die Mehrheit deiner Probleme wird mit der Installation einer modernen Version verschwinden. Wie sieht ein korrekter Titel aus? Er beginnt mit: openSUSE 12.1 (oder welche Version du auch benutzt) Probleme mit …xxx… was auch immer das Programm oder Paket ist und im Text sofort eine ausführliche Beschreibung des Problems. Dann reist dir hier auch keiner den Kopf ab Viel Spaß. PS. Registrierung und Unternehmen: diese Website benutzt aus technischen Gründen einen Novell Registrierprozess. Das da steht du bist ein Unternehmen, nun ja, es hätte wohl mehr gekostet die Software anzupassen. So gab es sie wahrscheinlich umsonst oder von der Stange. Ich nehme an das hast du wohl schon sonst auch in anderen Lebenslagen erlebt, oder?
Freut mich, viel Spaß damit. Und das nächste mal nicht vergessen den Title besser zu wählen und soviel passende Info wie möglich bei deinen Fragen angeben. Damit bekommst du dann am schnellsten eine Lösung.