Unter OpenSuse 11.3 bin ich wie folgt vorgegangen, um die Broadcom Treiber zu installieren Thoughts on software development: WLAN with Dell notebook and OpenSuse 11.x (Artikel aus meinem Blog). Vorgestern habe ich ein Upgrade auf OpenSuse 11.4 gemacht (Neuinstallation von DVD) und kriege seitdem meine WLAN Connection nicht hin. Es gibt keine Verbindung, obwohl die WLAN LED Anzeige leuchtet und ich ins Internet von einem anderen Notebook mit Windows komme. Bei OpenSuse 11.4 habe ich die Broadcom Treiber von der PackMan Seite installiert PackMan :: Informationen zum Paket broadcom-wl Und zwar die folgenden zwei
habe ich nicht installiert, weil viele Abhängigkeiten gefehlt haben. Was kann man noch unternehmen und woran kann das Problem liegen? Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und bin verzeifelt.
Da die Eigentümer von Broadcom WLAN Karten/Geräten hier und im englischsprachigen Teil inzwischen recht häufig aufgeschlagen sind,
kann selbst ich ja mal versuchen, Dir zu helfen.
Magst Du mal die numeric ID (hexadezimale Gerätekennung oder wie Du es auch immer etwas deutscher sagen möchtest) mit
/sbin/lspci -vnn | grep 14e4
oder Ähnlichem ermitteln und hier posten?
Dann schauen ich oder andere mal welche Treiber in Frage kommen
und ich denke dann geht es auch Schritt für Schritt weiter
vielleicht sogar bis zu einem funktionierenden wireless LAN/Funknetz
Infos zu der von Dir benutzten Desktopoberfläche (KDE, GNOME, LXDE, …) usw. wären ggf. jedenfalls später vielleicht auch hilfreich.
Danksagungen, virtuelle (im Wesentlichen sinnlose) gruene Pillen oder Fresskoerbe bitte erst nach Erfolg /
Zur weiteren Stimmungsaufhellung habe ich mir mal erlaubt, die numeric ID unten als Tag/Stichwort anzubringen - kannst ja mal drauf klicken …- soweit ich mich erinnern kann, sind alle entspechenden Probleme Deiner Leidensgenossen inzwischen geloest (und das obwohl manchmal sogar ich[1] etwas in diesen Threads geschrieben hatte … ) Allerdings scheinen sie sich bislang (in der Mehrzahl?) um Systeme mit openSUSE 11.3 zu drehen.
Weiter zum WLAN:
0) Ueberblick
Als haeufigste Fehlerquellen kommen mir als ‘Sofa-Ferndiagnose-Amateur’ folgende spontan (wild assoziierend) in den Kopf:
Falscher Treiber/falsche Software zur Hardware
Unvollstaendig: Treiber, Kernel-Modul oder Firmware fehlen
Kernelmodul passt nicht zum Kernel
Kernelmodul nicht geladen
anderer (alternativer) Treiber nicht ‘blacklisted’
Fehler der Software (Treiber usw.)
‘weich’ oder ‘hart’ ausgeschaltet (soft blocked / hard blocked)
Konfiguration allgemein kaputt gespielt (durch zu viel herumprobieren mehrerer Möglichkeiten)
der lustige knetworkmanager (gerade auch in openSUSE 11.4 mit KDE Oberfläche als Fehlerquelle ‘sehr beliebt’)
**
[erl.] 1) numeric ID = [14e4:4727]**
**
3) Welchen Weg**
möchtest Du gehen/zuerst versuchen:
3A) brcm8021
Den über den Free/Libre-and-Open-Source Treiber (“brcm80211”)?
(dabei könnte ich dann, wenn ich mich als zu unfähig/nicht ausreichend herausstellen würde, auch ggf. den Kernel Entwickler Larry Finger/lfinger fragen, der sich meist im englischsprachigen Wireless-Forum über unvollständige Angaben ärgert - und dennoch meist hilft…)
**
3B) wl**
(Weiter) den über den Closed Source/propiäteren Treiber (“wl”):
vgl. Install Broadcom Drivers from Packman
(Dann waere der Notfallplan über lfinger versperrt bzw. man muesste für diesen wieder auf 3A) zurück wechseln…)
Ich wuerde mit Dir dann wohl einfach zur Datenerhebung und Fehlerermittlung Schritt für Schritt vorgehen. - siehe auch die Stickies im englischspachigen Forum
insbesondere:
Thread: My wireless doesn’t work - a primer on what I should do next My wireless doesn’t work - a primer on what I should do next
und danach/gleichzeitig die verschiedenen Fehlerursachen durchgehen (vgl. 1)
Fuer heute werde ich mich allerdings erst mal ins ‘real live’ verabschieden -
wer möchte kann gerne ‘übernehmen’.
Ich habe jetzt gelernt, dass ich eine brcm80211 firmware brauche brcm80211 - Linux Wireless Hier ist übrigens ein guter Artikel dazu Broadcom-Treiber, Kernel 2.6.37 | blog.lotz1009.de Die proprietären Treiber broadcom-wl-… habe ich deinstalliert. Aber wo bekomme ich genau die rpm Datei(en) für brcm80211-firmware? Die Dateien bcm43xx-0.fw und bcm43xx_hdr-0.fw vom git Repository (s. den Link) sind leer. :???: Ich habe sie trozdem nach /lib/firmware/brcm kopiert und bekam danach
dmesg | grep firmware
brcm80211: fail to load firmware brcm/bcm43xx-0.fw
brcm80211: Failed to find firmware usually in /lib/firmware/brcm
Danach habe ich wieder /lib/firmware/brcm gelöscht und habe versucht die Datei brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm von Index of /repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3/src zu installieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung und keinen Erfolg:
Das Ding schimpft sich meines Wissens Kernel-Modul
Treiber nennt man dagegen wohl nur das Software-Paket ohne kmp und default/desktop/pae/xen im Namen
(damit Du auch einigermaßen weißt, was ich womit meine).
Dass das mit dem Kernel-Modul broadcom-wl-kmp-default-*
nicht funktioniert, duerfte sich meiner Meinung nach dadurch erklaeren, dass Du nun
(offenbar im Gegensatz zu der openSUSE 11.3 Installation vom September letzten Jahres)
einen Kernel mit dem Kernel flavor “desktop” benutzt
dazu passt eben dann ein Kernel-Modul mit “desktop” im Namen.
Schön, dass Du Dich für den (fast ganz) offenen Weg entschieden hast.
Ich glaube Du machst es Dir etwas zu kompliziert, indem Du den Quellkode herunterlädst und verwenden möchtest.
Warum fügst Du nicht das entsprechende Repository/Software-Verzeichnis http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3/
hinzu und installierst dann die schon fertig kompilierten Softwarepakete?
Entweder graphisch:
Über YaST>“Software-Repositories” das Verzeichnis hinzufügen und
dann das Paket über YaST>“Software installieren oder löschen”=Software-Verwaltung=Software-Manager
b) wie sie nun installiert wurde
(über ein Netzwerk mit einem Kabel offenbar nicht ← auf dem Linux Club Forum war irgendetwas von einer DVD zu lesen - auch solche kann man grundsätzlich wohl über YaST2 oder zypper als Software-Verzeichnis einbinden…)
Über YasT Repositories konnte ich nichts installieren lassen - hatte doch keine WLAN Verbinding Ich habe die Firmware auf der DVD gefunden und manuell installiert.
habe ich gelesen. Hoert sich jedenfalls besser an als die Geschichte mit dem Source-Code und dass es die Firmware inzwischen[1] auch in Verzeichnissen mit “11.4” drauf gibt, ist ja auch erfreulich.
Ich verstehe aber noch immer nicht, was Du mit “manuell installiert” meinst.
Firmware ausgepackt und per Copy-And-Paste in ein Verzeichnis geworfen?
Fuer das spaetere Hinzufuegen steht unter
YaST2>“Software-Repositories”=“Konfigurierte Software-Repositories”>Hinzufuegen>Medientyp: CD bzw. >DVD
offensichtlich ein Dialog zur Auswahl bereit. Insofern duerfe es wohl auch moeglich sein, über YaST2 eine DVD als Repository einzutragen, ohne dass ein Kabelhaftes- oder Kabelloses-Netz zur Verfuegung staende.
Aber man kann wohl auch einfach auf eine *.rpm Datei klicken und dann oeffnet sich hoffentlich ein schoenes Softwareverwaltungsprogramm.
Jedenfalls duerfte eine echte Installation ueber ein Software-Verwaltungs-Programm meiner Vermutung nach von Vorteil sein - zumindest bei spaeteren Updates der Firmware .
Eine friedvolle Nacht noch
Martin
(pistazienfresser)
[1] Im Gegensatz zu Stand, den ich noch in Erinnerung hatte - Milestones und ev. auch noch RC.