Hilfe bei Installation von Mesa-Treibern

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Lenovo X230 mit einem Intel Core i7-3520M mit intgrierter Chipsatzgrafik HD4000 geholt. Als ich neulich in Maple (Computer-Algebra-System) einen 3D-Plot zeichnen wollte habe ich festgestellt das die aktuellen Mesa-Treiber beim HD 4000 keine 3D-Grafik unterstützen. Über die Intel-Homepage bin ich dann hier gelandet: https://01.org/linuxgraphics/. Von dort bin ich dann weiter auf die Homepage von Mesa: The Mesa 3D Graphics Library. Dort habe ich festgestellt das ich die neueste Version der Treiber, 9.1, brauche. Gesagt getan, runtergeladen und angefangen zu installieren. Nachdem ich einige fehlende Pakete installiert hatte bin ich nun an einen Punkt gekommen, wo ich nicht so recht weiterkomme.

Wenn ich

./configure

laufen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

checking for XF86VIDMODE... no
checking for DRIGL... no
configure: error: Package requirements (x11 xext xdamage xfixes x11-xcb xcb-glx >= 1.8.1 xcb-dri2 >= 1.8) were not met:

No package 'x11' found
No package 'xext' found
No package 'xdamage' found
No package 'xfixes' found
No package 'x11-xcb' found
No package 'xcb-glx' found
No package 'xcb-dri2' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables DRIGL_CFLAGS
and DRIGL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Die Angaben zu den fehlenden Paketen sind recht allgemein weshalb immer einige Pakete auftauchen wenn ich danach suche, Außerdem fehlen Versionsangaben, was auch nicht gerade hilfreich ist. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet die Treiber zum laufen zu kriegen.

Viele Grüße

BBB

Füge dir doch lieber das X11:Xorg repo zu deinem System hinzu und installiere die fertigen Pakete von dort, das enthält Mesa 9.1.2 und den neuesten X-Server.
Da du nicht schreibst, welche openSUSE Version du verwendest, gehe ich mal von 12.3 aus. Falls nicht, bitte die Befehle entsprechend abändern!

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_12.3/ Xorg
sudo zypper dup --from Xorg

Hallo Wolfi

Entschuldige dass ich das vergessen habe. Ich habe 12.3 drauf. Das hinzufügen des Repositorys und die Aktualisierung der Pakete hat geklappt. Leider wird in der Systeminfo immer noch angezeigt das kein 3D-Grafiktreiber vorhanden ist. Möglicherweise habe ich mich bei den Treiberbeschreibungen verlesen und die 3D-Unterstützung für den Intelchipsatz ist doch noch nicht integriert. Mit der Aktualisierung ist laut KDE-Infozentrum auch ein anderer Renderer installiert worden, Gallium 0.4 statt Mesa. Macht das einen Unterschied ob beim Renderer Gallium oder Mesa steht?

Gruß

BBB

Gib uns doch mal die Ausgabe von

glxinfo | grep OpenGL
glxinfo | grep direct

evtl. glxinfo (Mesa-demo-x) erst noch installieren.

PC: oS 12.3 x86_64 | i7-2600@3.40GHz | 16GB | KDE 4.10.2 | GTX 650 Ti
ThinkPad E320: oS 12.3 x86_64 | i3@2.30GHz | 8GB | KDE 4.10.3 | HD 3000
HannsBook: oS 12.3 x86_64 | SU4100@1.3GHz | 2GB | KDE 4.10.2 | GMA4500

Meinst du im KDE-Infozentrum?
Bei mir wird da “3D Beschleuniger unbekannt” angezeigt, obwohl ich mir sicher bin, dass mein Treiber 3D unterstützt!:wink:
Dürfte ein Fehler/eine fehlende Funktion in KDE-Infozentrum sein.

Möglicherweise habe ich mich bei den Treiberbeschreibungen verlesen und die 3D-Unterstützung für den Intelchipsatz ist doch noch nicht integriert. Mit der Aktualisierung ist laut KDE-Infozentrum auch ein anderer Renderer installiert worden, Gallium 0.4 statt Mesa. Macht das einen Unterschied ob beim Renderer Gallium oder Mesa steht?

Kenn mich nicht wirklich mit dem Intel Treiber aus, aber der sollte schon 3D können, denke ich.
Gallium als Renderer ist normal, das habe ich schon seit längerer Zeit mit dem radeon Treiber. Gallium ist nur ein Framework für die Treiberentwicklung. Bei Mesa wurden nach und nach alle Treiber auf Gallium umgestellt…

Aber um sicher zu gehen, poste bitte den Output von glxinfo, wie von martin_helm geschrieben…

Hallo

Also ich bekomme folgende Ausgabe:

glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Ivybridge Mobile 
OpenGL core profile version string: 3.1 (Core Profile) Mesa 9.1.2
OpenGL core profile shading language version string: 1.40
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 9.1.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:

und dann noch

glxinfo | grep direct 
direct rendering: Yes

Gruß

BBB

Schaut doch gut aus! :wink:

Das ist erstklassige volle 3D Funktionalität mit Hardwarebeschleunigung.
Dein Problem ist also definitiv nicht der Treiber, sondern dass Maple es
irgendwie nicht erkennt.

PC: oS 12.3 x86_64 | i7-2600@3.40GHz | 16GB | KDE 4.10.2 | GTX 650 Ti
ThinkPad E320: oS 12.3 x86_64 | i3@2.30GHz | 8GB | KDE 4.10.3 | HD 3000
HannsBook: oS 12.3 x86_64 | SU4100@1.3GHz | 2GB | KDE 4.10.2 | GMA4500

Hallo

Gut das dass schon mal geklärt ist. Dann werde ich mich in die Handbücher und Foren von Maple vertiefen. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

BB

Noch ein Gedanke dazu:
Evtl. ist Maple 32bit Software und dein System läuft auf 64bit?

Dann fehlen dir vermutlich noch die 32bit Mesa Bibliotheken:

sudo zypper in Mesa-libGL1-32bit

Bin jetzt aber nicht sicher, ob das reicht…

Gibt’s irgendeinen output wenn du Maple in einem Terminal Fenster startest und einen 3D-Plot probierst?

Oder funktionierts jetzt eh?

Hallo Wolfi

Hatte nach Martins Post nicht mehr hier reingeschaut deshalb erst jetzt die Antwort. Läuft bei mir immer noch nicht. Ich habe es schnell mal überprüft, und die 32-Bit Version der Mesa-Treiber ist installiert. Aber Maplesoft sagt selber das Maple nicht reibungsfrei mit Linux läuft. Haben da auch einen etwas komplizierteren Workaround bei sich gepostet. Werde den mal ausprobieren wenn ich Lust und Zeit habe.

Danke noch mal für die Hilfe

BBB