ich nutze openSuse für meinen Homeserver. Nachdem ich vor ein paar Tagen das Upgrade von 15.1 auf 15.2 gemacht habe, scheint sich das System nach einer gewissen Zeit automatisch in den Suspend- oder Hibernate-Modus zu versetzen. Und dabei auch abzustürzen.
Aus /var/log/messages (systemctl hatte ich noch nicht persistent, bin ich dabei, evtl. kann ich da bald mehr Input nachliefern)
2020-12-30T16:24:45.221118+01:00 linux-4uuc systemd-logind[1109]: Power key pressed.
2020-12-30T16:24:45.221794+01:00 linux-4uuc systemd-logind[1109]: Powering Off...
2020-12-30T16:24:45.222280+01:00 linux-4uuc systemd-logind[1109]: System is powering down.
2020-12-30T16:24:45.236535+01:00 linux-4uuc systemd[1]: Removed slice system-systemd\x2dhibernate\x2dresume.slice.
Auf einem Desktop möglicherweise ein erwünschtes Verhalten. Auf meinem Homeserver eher nicht …schon garnicht mit Absturz.
Ich habe keinen Weg gefunden dieses Verhalten abzuschalten. Wo kann ich Hibernation/Suspend deaktivieren? Weder in Yast noch in KDE -> Enegy Saving oder mit Internetsuche habe ich auf anhieb eine entsprechende Option gefunden. Ich bin etwas verzweifelt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke euch Voraus!
Definitiv nicht möglich, dass der gedrückt wurde. Wäre nur denkbar dass er mechanisch defekt ist - Aber auch das wäre ein merkwürdiger Zufall.
Falls Du aber eine Idee hast wie man auch das Herunterfahren beim Drücken des Power-Buttons verhindern kann würde ich das ebenfalls probieren.
Eine Bemerkung der dir nicht helft: bei mir ist das nicht so. Auch wenn keiner mehr angemeldet ist bleibt das Ding ewig gehen. Nur wenn jemand dann kurz die Taste druckt haltet er (oder nach 23:00 Uhr wenn ein Cron Run ein Shutdown tut).
Danke für den Tipp, habe ich jetzt eingestellt. Ich vermute es muss aber immer der Benutzer angemeldet sein, damit die Einstellung zieht.
Gibt es auch eine Möglichkeit das systemweit zu setzen?
Wenn kein angemeldeter Benutzer da ist, bleibt das System ohne weiteres weiter funktionieren.
Ich habe extra ein cron Script das zwischen 23:00 und 06:00 jede fünf Minuten testet ob keiner angemeldet ist und ob ein anderes System im Hause (das mein System gelegentlich als NFS oder Print Server braucht) noch über ping erreichbar ist. Wenn nicht, dann shutdown. Also nichts automagisch durch Kernel oder so was.
beachtet systemd-logind Polkit/PolicyKit. https://de.wikipedia.org/wiki/Polkit
Demnach sollte ein Suspend+Hibernation+Shutdown von systemd-logind via Polkit/PolicyKit unterbunden werden können. Für mehr Informationen zu Polkit/PolicyKit siehe das Sicherheitshandbuch von OpenSUSE Leap 15.2, Kapitel “19 - Authorization with PolKit”. https://doc.opensuse.org/de/
Zudem sollte der Inhalt der UPower-Konfiguratonsdatei /etc/UPower/UPower.conf kontrolliert werden. => Was bereits bekannt sein sollte…