Hauppauge FB einrichten (WinTV Nova-S-Plus DVB-S)

Hallo zusammen,

mein System: SuSe 11.4 mit KDE

ich habe die Karte installiert und sie funktioniert auch mit kaffeine einwandfrei. Bei der Installation mit Yast wurde auch die FB getestet und er hat auch darauf reagiert, also hatte alle tasten erkannt. In kaffeine konnte ich allerdings nur Lautstärke, tasten auf und ab und die Zahlen benutzen.

Also hab ich angefangen zu googeln und hab versucht das richtig einzurichten.

Das Problem jetzt tut gar nichts mehr. Ich weiß nicht was nun falsch ist. Nach Tagelangen lesen bin schon am verzweifeln wie ich das zum laufen bekomme.

irw in der Konsole reagiert auch nicht mehr.

Lirc und kremotecenter sind laut Yast installiert, allerdings habe ich oft gelesen das man irkick und so öffnen muss um zu konfigurieren aber bei mir findet er diesen Befehl gar nicht erst, also ich konnte noch nicht einmal die Oberfläche starten um die FB zu konfigurieren.

Was mach ich falsch?

ich bin Linux Anfänger also falls ihr weitere Informationen brauch (wovon ich ausgehe) dann sagt Bescheid welche und wie ich sie raus bekomme :slight_smile:

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG