Hardware-Sensoren (CPU Temp, Fan Speed/Control etc.)

Ich bin ein absoluter Neuling auf Linux :frowning: Habe openSUSE 12.3 neu installiert und werde hin und wieder von einigen Problemen belästigt.

Mein Rechner ist seit SUSE ziemlich laut. Habe mir damals extra einen 120mm CPU-Lüfter geholt und lief auf Windows immer flüsterleise. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er bis auf Anschlag läuft. Zunächst habe ich per Miniprogramme versucht CPU-Temperatur sowie Fan Speed auszulesen, war aber nicht erfolgreich damit. Also dann über Konsole mit

sensors

:

~> sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +29.0°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +71.0°C, hyst = +66.0°C)

Für mich nicht verständlich ist der Eintrag: “k10temp-pci-00c3 Adapter: PCI adapter” Wieso PCI? Ist es die Temperatur meiner CPU oder doch meiner GraKa?

Mit “kdesu sensors-detect” ging gar nichts. Angemeldet und das war es dann auch. “sensored” über Software-Repositories installiert, funktioniert erst gar nicht. Kann mir jemand helfen CPU Temperatur, CPU Fan Speed richtig auszulesen und ggf. beim der Lüftersteuerung helfen? Habe ein Gigabyte GA-880GA-UD3H bestückt mit einen AMD X6. Danke.

Das ist deine CPU.
PCI, weil der Sensor trotzdem am PCI-Bus hängt.

Mit “kdesu sensors-detect” ging gar nichts. Angemeldet und das war es dann auch. “sensored” über Software-Repositories installiert, funktioniert erst gar nicht. Kann mir jemand helfen CPU Temperatur, CPU Fan Speed richtig auszulesen und ggf. beim der Lüftersteuerung helfen? Habe ein Gigabyte GA-880GA-UD3H bestückt mit einen AMD X6. Danke.

“sensors-detect” ist eine Konsole-Anwendung und kann daher nicht mit kdesu aufgerufen werden (naja, kann schon, aber du siehst halt keinen Output…;))
Starte Konsole und gib folgendes ein:

sudo sensors-detect

Danach wirst du nach dem root Passwort gefragt und sensors-detect sollte laufen.

Zu deinem Lüfterproblem:
Evtl. ists die Grafikkarte? Was für eine hast du denn?