Hab gerade den neusten Tumbleweed Per DVD frisch installiert.

Jetzt ist ja der KDE 5 entlich als Standart, nun aber beim ssdm manager kann man nur Passwörter eingeben, kein login name.
Nun aber da ich nur mit Root Arbeite ist das Schlecht, ich erzeuge nicht mal ein User bei der installation, musste den leider einer erzeugen weil man sonst gar nicht einlogen kann.

Jaja ich weiss mit Root arbeiten ist Böse und Schlimm und gefährlich aber ich will es einfach. ;):stuck_out_tongue:

Nun wo dreh ich da die Schraube das man im ssdm Manager auch login Namen angeben kann???
Ich habe jetzt mal als Notlösung in Configure Desktop>startup and Shutdown>Select Login Theme “Maldives” Ausgewählt dort kann man den Login namen eingeben.

Das ist keine “Notlösung”, sondern die einzige Möglichkeit: ein Theme wählen, das eben ein Eingabefeld enthält.
Sh. auch A simple username field entry. · Issue #406 · sddm/sddm · GitHub
Du könntest natürlich auch das “Breeze”-Theme abändern und ein Eingabefeld hinzufügen…

Andere Möglichkeit, um dich als Root einzuloggen zu können, ist die MinimumUid auf 0 zu setzen (musst du in sddm.conf direkt machen, das Konfigurationsmodul speichert diese Einstellung leider nicht). Dann werden aber alle Benutzer angezeigt.
Man kann aber auch einzelne Benutzer über die “HideUsers” Option ausblenden.

Sh. auch “man sddm.conf”.