gstreamer backend Phonon

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem gstreamer backend für phonon unter Suse 12.2. Unter Suse 12.1 gab es ja noch das xine backend. Das hat ohne Probleme funktioniert. Zunächst zu meiner Konfiguration. Ich benutze noch eine Soundblaster 5.1 Soundkarte. Der richtige Treiber (emu 10k1) ist geladen, gstreamer mit allen verfügbaren plugins ist in der Version 0_10 installiert (läßt sich merkwürdigerweise nicht über YAST aktualisieren). Wenn ich kaffeine laufen habe, friert mir der Sound ständig ein, und kaffeine immer wieder schließen und wieder neu starten ist sicherlich nicht die Lösung. Außerdem läuft der Sound nach dem Beenden von Kaffeine noch Sekundenlang weiter. Ich habe auch den Eindruck, das Problem ist Distributionsabhängig, weil bei einer Parallelinstallation von Fedora18 das Problem nicht aufgetreten ist. Ich habe allerdings nicht geschaut in welcher Version gstreamer dort installiert war.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Für euere Tips im voraus vielen Dank
Thomas.

Ich verwende das VLC-Backend, ist glaube ich aus dem Packman Repository. Funktioniert eigentlich ohne Probleme, bis auf das Fade-out in Amarok.