Ich habe mir ein eigenes Thema erstellt - das Auge bootet ja mit - das ich über YaST/Bootloader im Reiter Kernel-Parameter vorgebe.
Bei vielen Updates für grub2 wird dieser Eintrag immer wieder mal durch das openSUSE Standardthema überschrieben, was ich dann beim nächsten Bootvorgang erste merke.
Und ich bin gezwungen, zum 100drölften Mal meinThema erneut vorzugeben.
Das ist extrem lästig.
Kann man das nicht abstellen?
Die anderen Einträge, die man in YaST/Bootloader vorgibt, werden ja auch nicht durch irgendwelche default ersetzt.
Da ich ohnehin ein eigenes GRUB2-Thema verwende, habe ich das Paket grub2-branding-openSUSE deinstalliert und mittels YaST -> Software installieren oder löschen -> Tabu - niemals installieren dauehaft gesperrt.
Das wusste ich nicht, finde derlei aber ziemlich bedauerlich.
Das kann doch keine Herausforderung für die zuständigen Leute sein.
Da ich ohnehin ein eigenes GRUB2-Thema verwende, habe ich das Paket grub2-branding-openSUSE deinstalliert und mittels YaST -> Software installieren oder löschen -> Tabu - niemals installieren dauehaft gesperrt.
Dann werde ich ebenso verfahren.
Danke für den Hinweis!
Zum einen müsste ich mich erst einmal schlau mache, wie derlei zu bewerkstelligen wäre.
Zum anderen widerstreben mir solche Lösungen abseits des Standard grundsätzlich.
Bugs gehören eigentlich behoben, nicht mittels workaround manifestiert, so etwas ist eine Krücke.
Da finde ich die Krücke von susejunky stimmiger.
openSUSE wird von einer großen Gemeinschaft Freiwilliger getragen, die ihre, in ihrer Freizeit erstellten Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung stellen.
“Zuständigen Leute” sind also letztendlich wir alle, die wir diese Ergebnisse nutzen.