Hallo liebe Leute,
ich habe meinem alten Rechner, i386 Architektur, eine Neuinstallation verpasst. Die SUSE 13.1 soll die SUSE 12.3 ersetzen und läuft als dualboot mit WIN2k bei 2 Festplatten.
Die Partitionen sind bereits durch die alte Konfiguration eingeteilt. Also verwende ich wie gehabt, hda6 als ROOT Partition und hba als HOME.
- Ich hatte schon vor der Neuinstallation Probleme mit dem Booten von SUSE 12.3. Der Bootvorgang wurde nicht abgeschlossen und landete im Zeilenmodus. Wenn ich dann das root-Verzeichnis gelistet habe, war die Struktur in Ordnung. Wenn ich dann ins Home-Verzeichnis gewechselt und aufgelistet habe, war nichts drin. Bei einer Listung der Platten mit fsdisk waren nur die hda Partitionen zu sehen hba nicht. Ich vermute, die 2. Festplatte hat Probleme.
Bei der Neuinstallation von SUSE 13.1 läuft alles ganz normal durch. Die beiden Linux Partitionen hda6 für ROOT und hba3 für HOME werden dabei neu formatiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kann SUSE 13.1 nicht starten.
Die Fehlermeldung lautet:
GRUB loading.
Welcome to GRUB!
error: file/boot/grub2/i386-pc/normal.mod
not found.
Entering rescue mode …
grub rescue>
Wenn ich dann mit ENTER bestätige passiert nichts und die letzte Aufforderung “grub rescue>” ist immer noch da.
Ich vermute Grub kann nicht gefunden werden.
Ich habe mir dann “Super Grub2 Disc” geholt.
Suche OS:
Windows NT/2000/XP Loader
Obwohl ich SUSE 13.1 installiert habe findet sich nur Win2k.
Suche grub.cfg file:
Error: could not find any grub.cfg files
Suche jede Grub2 Installation:
Error: Could not find any core.img files
Zeige Festplatten Partitionen:
Es werden alle Partitionen von hda und hba angezeigt.
Kann es sein, dass Gub2 Probleme mit der i386 Architektur hat? Sollte doch unwahrscheinlich sein !?
Die beiden Linux Partitionen ROOT und HOME sind mit Ext4 partitioniert.
Ich bastle schon einen ganzen Tag daran. Wer könnte bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank für jede Hilfe.