Nach dem letzten Update von Tumbleweed hänge ich im Grub fest. Ich bekomme nur noch “Starting dracut initqueue hook“ zu sehen, passieren tut ab nichts. Ich nutze LVM und Luks. Was kann ich tun?
Mal versuchen, ob es ohne plymouth klappt…dazu der bootzeile in grub folgenden Parameter mitgeben:
plymouth.enable=0
Danke für den Tipp. Leider kann ich es nicht mehr ausprobieren, nachdem sich lange keiner gemeldet hat und ich echt nicht mehr weiter wusste, habe ich notgedrungen eine Neuinstallation machen müssen. Aber Danke trotzdem für den Tipp.
Tumbleweed ist langsam aber sicher für mich nur noch Frust. So oft geht irgendetwas nicht. Ich überlege mir nun dauerhaft auf Leap umzusteigen. Dieses rumgefrickel mit Tumbleweed regt mich nur noch auf, habe so viel Zeit für Reparaturen verloren.
Das Problem bei Tumbleweed ist, dass immer nur der aktuelle Snapshot getestet wird, ohne Vorinstallation. Meiner Auffassung entspricht dies einer Neuinstallation.
Bei einem Update werden aber bestehende Configs überschrieben oder auch nicht und hier entstehen die meisten Fehler.
Letztes Jahr musste ich mein Rechner 5 mal neu installieren, weil mir irgendetwas zerschossen wurde und ich es nicht reparieren
konnte. Die Festplatte war verschlüsselt und konnte nicht entschlüsselt werden. Ich habe ein Laptop und verschlüssle meine Daten, dass bei einem Verlust oder Diebstahl meine Daten geschützt sind. Ich würde mir wünschen, dass OpenSuse das Szenario mit verschlüsselten Festplatten besser testet, bevor es ein Snapshot frei gibt.