Liebes Forum,Ahnenforschung ist eine schöne praktische Datenanwendung und Gramps findet sich im Education Paket.Nun gibt es einen großen Versionssprung und bevor die Distribution auf den neuesten Stand kommt, möchte ich die ohne YaST installieren.Ich nutze openSUSE 12.3 und KDE und habe Software bislang immer über das geniale YaST eingespielt.Jetzt mit der Konsole tue ich mich etwas sehr schwer und benötige Hilfestellung.Die Quelle steht zur Verfügung unter gramps - Browse Files at SourceForge.net Datei gramps-4.0.1.tar.gz habe ich in Dolphin mit Rechtsklick entpackt. Die alte Version 3.4 habe ich vorher mit YaST deinstalliert.Im Textfile INSTALL und README fand ich Hinweise auf die nötigen Pakete und habe über YaST geprüft, ob die schon an Bord sind.Zum Beispiel: The following packages MUST be installed in order for Gramps to work: Python 2.7 or greater, Python 3.2 or greater (or both python versions) {Version 2.7, 3.2 und 3.3 im Einsatz} GTK 3.0 or greater {einige GTK3 Pakete sind geladen} pygobject 3.3.2 or greater {habe im Einsatz: python-gobject 3.4} cairo, pango, pangocairo with introspection bindings (the gi packages) {diverse lib-pango und pango-tools, dto für Cairo. Zugefügt: pyhton3-cairo, python3-gobject-cairo, typelib-1_0-GooCanvas-2_0 (mit introspection)} librsvg2 (svg icon view) {zusätzlich python-rsvg} bsddb3 is required for Python 3.2 (not python 2.7) {nennt sich: python-bsddb3}Die Entwickler haben folgende Einschränkung mitgegeben:We do not check all dependencies of Gramps, see README for a list of all required and optional dependencies. On running Gramps, errors will be returned if dependencies are missing. If you are building from released tarball, you should be able to just run python setup.py build python setup.py installwhere the last must be done as root. --Also habe ich in der Konsole als ‘su’ folgendes gemacht:linux-u0wc:/home/luc # cd /home/luc/gramps-4.0.1linux-u0wc:/home/luc/gramps-4.0.1 # python setup.py build und Enter gedrückt, es geschieht folgendes:running buildCompiling po/ar.po >> share/locale/ar/LC_MESSAGES…diverse Zeilen mit Sprachabhängigkeiten…Compiling po/zh_CN.po >> share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES.Compiling build/data/man//gramps.1.gz >> share/man//man1.Compiling build/data/man//cs/gramps.1.gz >> share/man//cs/man1.Compiling build/data/man//sv/gramps.1.gz >> share/man//sv/man1.Compiling build/data/man//pt_BR/gramps.1.gz >> share/man//pt_BR/man1.Compiling build/data/man//fr/gramps.1.gz >> share/man//fr/man1.Compiling build/data/man//nl/gramps.1.gz >> share/man//nl/man1.Compiling build/data/man//pl/gramps.1.gz >> share/man//pl/man1.Traceback (most recent call last): File “setup.py”, line 455, in scripts = ‘scripts/gramps’] File “/usr/lib64/python2.7/distutils/core.py”, line 152, in setup dist.run_commands() File “/usr/lib64/python2.7/distutils/dist.py”, line 953, in run_commands self.run_command(cmd) File “/usr/lib64/python2.7/distutils/dist.py”, line 972, in run_command cmd_obj.run() File “setup.py”, line 239, in run build_intl(self) File “setup.py”, line 181, in build_intl if intltool_version() < (0, 25, 0): File “setup.py”, line 87, in intltool_version return tuple([int(num) for num in version_str.split(’.’)])ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'sh: intltool-update: Kommando nicht gefunden’Für mich sind das eine Menge ‘böhmische Dörfer’ - haben wir eine Chance dies zu knacken?M
Autsch - die Forum Software löscht Absatzmarken - daher der Text noch einmal strukturiert lesbar:
Liebes Forum,
Ahnenforschung ist eine schöne praktische Datenanwendung und Gramps findet sich im Education Paket.
Nun gibt es einen großen Versionssprung und bevor die Distribution auf den neuesten Stand kommt, möchte ich die neue Version ohne YaST installieren.
Ich nutze openSUSE 12.3 und KDE und habe Software bislang immer über das geniale YaST eingespielt.
Jetzt mit der Konsole tue ich mich etwas sehr schwer und benötige Hilfestellung.
Die Quelle steht zur Verfügung unter [)
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ‘sh: intltool-update: Kommando nicht gefunden’
Für mich sind das eine Menge ‘böhmische Dörfer’ - haben wir eine Chance dies zu knacken?M](http://sourceforge.net/projects/gramps/files/Stable/4.0.1/)
Hallo,
Editieren deiner Texte is für uns auch fast unmöglich. Bitte benütze die CODE Tags (# in Editor) wann Terminaloutput hier kopiiert wird.
Aber …
If you are building from released tarball, you should be able to just run
python setup.py build
python setup.py install
**where the last must be done as root.
**
–Also habe ich in der Konsole als ‘su’ folgendes gemacht:
linux-u0wc:/home/luc # cd /home/luc/gramps-4.0.1
linux-u0wc:/home/luc/gramps-4.0.1 # python setup.py build
das zeigt mir daß
python setup.py build
nicht gemacht wird als ‘normaler’ Benützer, sondern als ‘root’. Versuch mal.
Hallo Knurpht,
dank für den Hinweis auf das Nummernzeichen hier im Editor, das klappt jetzt.
linux-u0wc:/home/luc/gramps-4.0.1 # python setup.py build
running build
Compiling po/ar.po >> share/locale/ar/LC_MESSAGES.
Compiling po/bg.po >> share/locale/bg/LC_MESSAGES.
Compiling po/ca.po >> share/locale/ca/LC_MESSAGES.
Compiling po/cs.po >> share/locale/cs/LC_MESSAGES.
Compiling po/da.po >> share/locale/da/LC_MESSAGES.
Compiling po/de.po >> share/locale/de/LC_MESSAGES.
Compiling po/el.po >> share/locale/el/LC_MESSAGES.
Compiling po/en_GB.po >> share/locale/en_GB/LC_MESSAGES.
Compiling po/es.po >> share/locale/es/LC_MESSAGES.
Compiling po/fi.po >> share/locale/fi/LC_MESSAGES.
Compiling po/fr.po >> share/locale/fr/LC_MESSAGES.
Compiling po/he.po >> share/locale/he/LC_MESSAGES.
Compiling po/hr.po >> share/locale/hr/LC_MESSAGES.
Compiling po/hu.po >> share/locale/hu/LC_MESSAGES.
Compiling po/it.po >> share/locale/it/LC_MESSAGES.
Compiling po/ja.po >> share/locale/ja/LC_MESSAGES.
Compiling po/lt.po >> share/locale/lt/LC_MESSAGES.
Compiling po/nb.po >> share/locale/nb/LC_MESSAGES.
Compiling po/nl.po >> share/locale/nl/LC_MESSAGES.
Compiling po/nn.po >> share/locale/nn/LC_MESSAGES.
Compiling po/pl.po >> share/locale/pl/LC_MESSAGES.
Compiling po/pt_BR.po >> share/locale/pt_BR/LC_MESSAGES.
Compiling po/pt_PT.po >> share/locale/pt_PT/LC_MESSAGES.
Compiling po/ru.po >> share/locale/ru/LC_MESSAGES.
Compiling po/sk.po >> share/locale/sk/LC_MESSAGES.
Compiling po/sl.po >> share/locale/sl/LC_MESSAGES.
Compiling po/sq.po >> share/locale/sq/LC_MESSAGES.
Compiling po/sv.po >> share/locale/sv/LC_MESSAGES.
Compiling po/uk.po >> share/locale/uk/LC_MESSAGES.
Compiling po/vi.po >> share/locale/vi/LC_MESSAGES.
Compiling po/zh_CN.po >> share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES.
Compiling build/data/man//gramps.1.gz >> share/man//man1.
Compiling build/data/man//cs/gramps.1.gz >> share/man//cs/man1.
Compiling build/data/man//sv/gramps.1.gz >> share/man//sv/man1.
Compiling build/data/man//pt_BR/gramps.1.gz >> share/man//pt_BR/man1.
Compiling build/data/man//fr/gramps.1.gz >> share/man//fr/man1.
Compiling build/data/man//nl/gramps.1.gz >> share/man//nl/man1.
Compiling build/data/man//pl/gramps.1.gz >> share/man//pl/man1.
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 455, in <module>
scripts = 'scripts/gramps']
File "/usr/lib64/python2.7/distutils/core.py", line 152, in setup
dist.run_commands()
File "/usr/lib64/python2.7/distutils/dist.py", line 953, in run_commands
self.run_command(cmd)
File "/usr/lib64/python2.7/distutils/dist.py", line 972, in run_command
cmd_obj.run()
File "setup.py", line 239, in run
build_intl(self)
File "setup.py", line 181, in build_intl
if intltool_version() < (0, 25, 0):
File "setup.py", line 87, in intltool_version
return tuple([int(num) for num in version_str.split('.')])
ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'sh: intltool-update: Kommando nicht gefunden'
So wie ich es im 12.3 Start-up Handbuch gelesen habe, sollte das # Zeichen ausweisen, dass ich mit root Rechten unterwegs war.
Auch war die Eingabeaufforderung in roter Schrift.
Mich macht stutzig, dass ein ‘invalid literal’ detektiert ist.
Defekte Daten würde ich nun nicht erwarten, eher, dass doch ein Baustein fehlt?
Sollst auch noch das Paket ‘intltool’ installieren:
su -c 'zypper in intltool'
Am Ende sagt es: ‘intltool-update’, also hab ich
zypper se intltool
gemacht, dan zeigt es ‘intltool’
Gibt es aber auch hier:
Index of /repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_12.3
gramps-4.0.1-36.1.noarch.rpm
gramps-lang-4.0.1-36.1.noarch.rpm
Hallo Knurpht,
Glückwunsch, denn du hast es geknackt.
Habe intltool nachinstalliert und dann wieder als root: python setup.py build
und in der Tat wurden jede Menge Daten kopiert und mit ‘creating build/…’ verarbeitet.
Meine Eingabe wieder als root: python setup.py install
und seitenweise wurde copying, creating Zeilen durchlaufen - spannend.
Es schliesst mit: Writing /usr/lib/python2.7/site-packages/gramps-4.0.1-py2.7.egg-info
Nun fand ich einen Ordner ‘build/scripts-2.7’ und darin die schlichte Datei ‘gramps’.
Ein Druck darauf startete die ersehnte Oberfläche.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Hallo Sauerland,
danke auch für dein herumstöbern und für das finden der anderen Quelle.
M:)