Grafische Oberfläche fehlt

Hallo Linux-Gemeinde,

ich habe ein bis dato laufendes openSUSE 11.2 mit KDE. Nun wollte ich mir mal ein paar andere grafische Oberflächen ansehen, habe Gnome probiert und Ice. Nun bin ich aber beim Login auf eine weitere Option gegangen, welche mir nur einen schwarzen Bildschirm liefert. Ich bin zumindest soweit gekommen, das ich mir mit Alt+F1 eine Konsole heran geholt habe. Mit dem Befehl “startx” bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung, das bereits eine Oberfläche gestartet ist.

Der Login der Konsole ist übrigens mit openSUSE “Emerald” überschrieben.

Wie komme ich zurück zu KDE oder Gnome (oder einer anderen grafischen Oberfläche)

Danke im Voraus

Üblicherweise findest du unter [Alt]-[Ctrl]-[F7] und -[F8] die laufenden grafischen Sitzungen.

Falls es dir das grafische System verschossen haben sollte, kannst du auch mit den Befehlen “init 3” und dann “init 5” dieses neu starten.

Danke für die Tips, die habe ich natürlich gleich mal ausprobiert:

Ctrl + Alt + F1 bringt mir die Konsole mit dem Suse-Logo oben rechts.
Ctrl + Alt + F5 bringt mir eine “saubere” Konsole
Ctrl + Alt + F7 bringt mir einen schwarzen Monitor mit frei beweglicher Maus
Ctrl + Alt + F8 einen schwarzen Monitor mit blinkendem Cursor

dann habe ich mich als root eingeloggt:

init 3 sagt mir, das er von Level 5 auf 3 runter ist
init 5 sagt mir, das er auf 3 war und nun wieder in 5 ist.

zurück mit Ctrl + Alt + F7 bringt das gleiche Ergebniss wie zuvor.

Ich habe mittlerweile auch mal den Bootloader repariert, kein positives Ergebniss.

Gibt es im grafischen System eine Tastenkombination, mit der ich zum “Benutzer-Wechsel” bzw. “Sitzungsstart” komme? Dort kann ich dann vielleicht sagen, das ich doch bitte wieder mit KDE starten möchte!?!?

Gibt es im grafischen System eine Tastenkombination, mit der ich zum “Benutzer-Wechsel” bzw. “Sitzungsstart” komme? Dort kann ich dann vielleicht sagen, das ich doch bitte wieder mit KDE starten möchte!?!?

Je nach Konfiguration könnte dir da [Alt]-[Ctrl]-[Backspace] auf der schwarzen Sitzung mit Mauscursor helfen.

wunderbar, das hat geholfen. Danke!

was war passiert?: bei meinen Versuchen bin ich auf eine Einstellung/Oberfläche namens “metacity” gekommen.

Metacity ist der Fenstermanager für GNOME. Also das gleiche wie KWin unter
KDE.