nouveau konfigurieren
ich habe versucht, den nouveau-treiber in tumbleweed einzusetzen, da sich fuer meine grafikkarte
nvidia gt 630 (cpu gk208)
auch mit ausfuehrlicher hilfe des forums, kein treiber kompilieren liess.
ich habe keine moeglichkeit gefunden, nouveau irgendwie zu konfigurieren. mit lsmod kann ich ihn sehen, das war es schon. ich habe es mit xorg.config versucht, sowohl im etc-X11 verzeichnis, als auch im userverzeichnis, das hatte keinen effekt. wahrscheinlich ist xorg.config auch der falsche weg.
meine frage nun: geht es ueberhaupt, den nouveau-treiber von hand zu konfigurieren, wie das z.b. bei nvidia-treibern standard ist?
fuer hilfe waere ich sehr dankbar.
gruesse
Rolf
Leider hast du in deinem anderen Thread keine der angeforderten Informationen geliefert.
Wie auch in deinem vorherigen Thread, fehlen alle notwendigen Infos um dir helfen zu können. Nouveau muss an sich gar nicht konfiguriert werden, sondern man stellt die Bildschirmauflösung einfach mittels den Möglichkeiten der Desktopumgebung ein.
Die maximale Auflösung kann durch schlechte Kabel, VGA-Anschlüsse, OEM Karten die die Spezi nicht ausnutzen und mehr begrenzt werden.
Was willst du konfigurieren?
Der nouveau Treiber macht doch, was er machen soll, genauso wie der Nvidia Treiber.
hallo,
leider kennt der nouveau-treiber bei mir nur 3 aufloesungen:
1024x768 (4:3)
800x600
640x480
und das seit SuSE 12.3… die lassen sich nicht aendern, desgleichen fuer 13.1 und 13.2, die auf weiteren maschinen laufen, immer mit den proprietaeren treibern, da sich beim nouveau eben keine aufloesungen einstellen lassen. die grafik-einrichtung bei Linux war immer schwierig, bei allen versionen seit 5.1… (5.1. war noch sehr experimentell).
ein defektes kabel haette ich, nach etwas laengerer mit cp/m beginnder computer-erfahrungen, wohl erkannt.
mich wuerde sehr interessieren, wie Du die aufloesung aenderst. bei nvidia geht es mit “nvidia-settings” bzw. “xorg.config”. aber bei nouveau? was sind die “Möglichkeiten der Desktopumgebung”? alle, die mir einfallen, bieten nur die 3 oben genannten aufloesungen an, und das seit SuSE 12.3… gibt es irgendwelche files, wo man die aufloesung per hand veraendern kann? wo finde ich die?
vielleicht funktioniert nouveau ja “out of the box”, wenn man eine neue maschine mit einer aktuellen grafikkarte hat. das geht bei mir aber nicht, da auf dem compi noch andere, aeltere os laufen muessen und ich mir aus platzgruenden nicht fuer jedes einen anderen computer hinstellen kann.
wenn jemand aehnliche erfahrungen mit dem nouveau-treiber hat und sie loesen bzw mir meinen fehler mitteilen koennte, waere ich sehr dankbar.
apropos informationen nicht geliefert: die beiden letzten befehle bringen nichts neues. es wird wieder bemaengelt, dass der pfad fuer die nvidia-abfrage falsch ist, der ganze rest der ausgabe ist ok.
ich will sie aber gerne im laufe das tages nachliefern.
gruesse
Rolf
Poste bei Verwendung des nouveau
grep -i nouveau /etc/modprobe.d/*
grep -i nouveau /usr/etc/modprobe.d/*
grep -i nouveau /lib/modprobe.d/*
Leider 3 Befehle, da ich nicht weiß, wo das evtl. liegt.
Außerdem poste noch
cat /proc/cmdline
hallo Sauerland,
auch von Dir waere es sehr nett, wenn Du dazuschriebest, welche informationen Du Dir von den befehlen erwartest.
da es mir endlich gelungen war, nouveau auf die (richtige) blacklist zu schreiben, muss ich ihn natuerlich mit modprobe laden, wenn ich ihn benutzen will.
hier die verschiedenen ausgaben
zu nouveau, der natuerlich geladen ist:
lsmod | grep nouveau
nouveau 3751936 0
mxm_wmi 12288 1 nouveau
drm_gpuvm 53248 1 nouveau
gpu_sched 69632 1 nouveau
drm_exec 12288 2 drm_gpuvm,nouveau
drm_ttm_helper 16384 1 nouveau
ttm 126976 2 drm_ttm_helper,nouveau
drm_display_helper 290816 1 nouveau
video 81920 1 nouveau
wmi 32768 3 video,mxm_wmi,nouveau
i2c_algo_bit 24576 2 cx88xx,nouveau
button 24576 1 nouveau
faxserv:/ #
hier die ausgaben zu den anderen befehlen:
faxserv:/ # grep -i nouveau /etc/modprobe.d/*
/etc/modprobe.d/nvidia.conf:#blacklist nouveau
faxserv:/ # ############################################
faxserv:/ # grep -i nouveau /usr/etc/modprobe.d/*
grep: /usr/etc/modprobe.d/*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cl: warum sollte es dieses verzeichnis geben?)
############################################
faxserv:/ # grep -i nouveau /lib/modprobe.d/*
/lib/modprobe.d/09-nvidia-modprobe-bbswitch-G04.conf:blacklist nouveau
############################################
faxserv:/ # cat /proc/cmdline
root=/dev/sda1 resume=/dev/sda2 nomodeset
gruesse
Rolf
entschuldigung, Du hast es ja dazugeschrieben, vielen dank!
Rolf
entschuldigung, noch einmal ich:
wie Du siehst, benutze ich grub1. grub 2 ist fuer meinen geschmack bei weitem zu umstaendlich. grub1 dagegen ist blitzschnell installiert und konfiguriert. solange ich keine platte fuer das os ueber 2TB brauche, geht das prima.
Rolf
Entschuldige, aber so langsam könnte man vermuten das du uns veräppeln willst.
Du möchtest wissen, wie du nouveau nutzen und konfiguriren kannst. Aber dann beweist du, dass du alles daran gesetzt hast nouveau zu deaktivieren und blacklisten. Als ob du die nächsten Jahre noch dein Auto fahren möchtest, es aber jetzt in die Schrottpresse bringst.
Weißt du was du auf deinem System treibst? Du möchtest einen Treiber nutzen, aber deaktivierst und blockierst ihn händisch an diversen Stellen des Systems.
Sorry aber deine Threads ergeben immer weniger Sinn.
Die Ursache wieso du keine gescheiten Auflösungen erreichen kannst, ist in deinem Output der Kernelbefehlszeile erkenntlich. Du hast dort nomodeset drin stehen.
Entferne den Parameter und du wirst alle Auflösungen verfügbar haben. Dazu musst du vorher aber auch nouveau wieder aktivieren.
Diese beiden Dateien aber auch nicht vergessen umzubenennen (nicht löschen):
/etc/modprobe.d/nvidia.conf
/lib/modprobe.d/09-nvidia-modprobe-bbswitch-G04.conf
Obwohl in der ersten Datei auskommentiert, würde ich beide als root mit folgenden Befehlen umbenennen:
mv /etc/modprobe.d/nvidia.conf /etc/modprobe.d/nvidia.conf.bak
mv /lib/modprobe.d/09-nvidia-modprobe-bbswitch-G04.conf /lib/modprobe.d/09-nvidia-modprobe-bbswitch-G04.conf.bak
Bitte nie in ein Zitat/Code schreiben, das könnte übersehen werden.
Besser so wie ich den Abschnitt zitieren und darunter dann nachfragen.
Da ich hier Leap 16-0 habe und /usr/etc/ bei mir vorhanden ist, habe ich vorsichtshalber dort nachschauen lassen.
hallo hui,
Du hast die loesung! ich mochte es zwar nicht glauben, aber das ist es. woher weisst Du denn, dass nomodeset der ubeltaeter ist?
ich habe seit anno tobak im bootmanager nomodeset eingesetzt, um den text in der konsole ohne lupe lesen zu koennen. meine information dazu war: “nomodeset verhindert, dass der Grafiktreiber initialisiert wird, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist”. nach dem ende des bootvorgangs hat der installierte treiber dann uebernommen, bei mir waren das bisher immer propritaere nvidia treiber. auf die idee, dass der nouveau-treiber nach ende des bootvorgangs ‘nomodeset’ NICHT abschaltet, waere ich nicht gekommen und wuerde wahrscheinlich noch Weihnachten an dem problem sitzen.
also: nomodeset aus der kernelzeile heraus und - es lief… nichts. ich musste noch die /etc/X11/xorg.conf entfernen, ohne die bei den proprietaeren nvidia treibern nichts gegangen waere. seitdem laeuft es. haette ich geahnt, dass der nouveau-treiber so viele aufloesungen ermoeglicht, haette ich mir die fummelei mit den proprietaeren treibern erspart.
jedenfalls ganz vielen dank noch einmal Euch allen, die sich mit meinem problem befasst haben.
Rolf Claus
This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.