Hallo,
ich möchte unbedingt auf Linux umsteigen. Nach vielem recherchieren habe ich mich für OpenSuSE entschieden.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem zu dem ich im Forum keine Lösung gefunden habe.
Ich habe neueste Hardware von Asus mit Intel i7. Das dürfte für openSuSE/64 Bit passen. Für mich ist es allerdings sehr wichtig, dass ich mein Adobe Photoshop CS5 weiter benutzen kann.
Geht folgende Konstellation: openSuSE/64 Bit, VirtualBox, Windows XP/32 Bit
Windows 7/32 oder 7/64 könnte ich auch noch installieren, für diese gibt es aber keine Treiber für meinen professionellen Scanner, für Linux allerdings auch nicht. Der Scanner läuft nur unter Windows XP.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Dabei aber bitte nicht vergessen, dass ich noch nie mit Linux-Systemen zu tun hatte!
Gruß Uwe
- knipser wrote, On 07/19/2013 02:46 PM:
> Geht folgende Konstellation: openSuSE/64 Bit, VirtualBox, Windows XP/32
> Bit
Du meinst XP als virtuelle Maschine? Klar geht das. Hab ich u.a. im Büro so laufen.
Ich hab aber wenig Erfahrung mit USB-Geräten unter Virtualbox, die komplexer sind als ein USB-Stick 
Uwe
ja, ich meinte XP als virtuelle Maschine. Mir ist nur nicht klar ob unter der VirtualBox in einem 64 Bit-System ein XP mit 32 Bit läuft.
Photoshop habe ich sowohl mit 32, als auch 64 Bit. Das ist also kein Problem.
Das geht.
Host = openSUSE 64 bit
Gast = windows Xp 32 bit
Anders herum nicht.
Ob aber Dein Scanner läuft?
Kann sein, kann nicht sein.
Nenn mal die Marke und das Modell.
Hallo,
danke, wenn das so geht kann ich ja den Umstieg endlich wagen.
Der Scanner ist ein CanoScan 9900F. Für diesen gibt es auch bei Lasersoft keinen Treiber für andere Betriebssysteme wie Win 7. Er funktioniert bis jetzt super mit Windows XP/32 und Photoshop.
Gruß
Uwe
Für den CanoScan 9900F finde ich auch keine Linux-Treiber und bei sane steht der als unsupported.
Vielleicht klappt es ja mit VirtualBox.
Nicht vergessen:
Passend zur VirtualBox Version im Host die Extensions installieren und im Gast die Gasterweiterungen.
Du kannst mit VirtualBox USB-Geräte direkt an die Gäste durch reichen. Dann brauchst du keinen Treiber für Linux.
Ob 64bit funktioniert hängt von deiner CPU ab. Der i7 sollte das aber können und VirtualBox weißt dich beim erstellen des Gast-Systems darauf hin.