Gastkonto auf Suse 13.2 erstellen

Hallo,

ich möchte auf meinem Computer gerne ein Gastkonto erstellen, daß ohne Passworteingabe erreichbar ist und bei dem nach dem ausloggen alle Änderungen wieder zurückgesetzt werden. Also Homeordner auf Ausgangszustand, Cookies, Verlauf löschen und auch alle andere Einstellungen oder Dateien die verändert wurden auf Ausgangszustand.

Wie mache ich das? In Yast > Benutzer- und Grupperverwaltung habe ich nichts gefunden und konnte nichtmal einen Benutzer anlegen ohne ein Paßwort zu vergeben obwohl ich die mindestpaßwortlännge im Sicherheitscenter abgeschaltet habe.

Gruß
Alf

Das geht definitiv nicht mit einem einfachen On/Off-Switch.

Wie mache ich das? In Yast > Benutzer- und Grupperverwaltung habe ich nichts gefunden und konnte nichtmal einen Benutzer anlegen ohne ein Paßwort zu vergeben obwohl ich die mindestpaßwortlännge im Sicherheitscenter abgeschaltet habe.

Einem Benutzer erlauben, ohne Passwort einzuloggen ist möglich in YaST: Optionen für Experten->Einstellungen für das Anmelden

Ganz ohne Passwort sollte auch möglich sein, das wirst du dann aber vermutlich händisch in einer Shell machen mussen, mit useradd (sh. “man useradd”). Oder du kannst das Passwort in nachhinein auf ein leeres setzen, mit passwd z.B.

Den Homeordner auf den Ausgangszustand zu setzen wird aber nicht so einfach möglich sein. Da wirst du wohl ein Skript schreiben müssen, dass das macht, entweder beim Booten/Herunterfahren, oder beim Einloggen/Ausloggen. Für ersteres dürfte /etc/init.d/boot.local und /etc/init.d/halt.local geeignet sein, das zweite kann zumindest in KDE in den “Starten und Beenden”->Autostart Einstellungen machen.

Vermutlich geht das was du willst auch mit PAM, genaues kann ich dir dazu aber auch nicht sagen… Das hier hört sich aber anhand des Titels sehr interessant an: Wayback Machine

PS: es gibt einen Feature-Wunsch diesbezüglich, aber implementiert ist das nicht:
https://features.opensuse.org/306282

Ist zwar kein On/Off-Switch, aber das können sogar Mini-Distris in dem man einfach in der Benutzerverwaltung sagt “Ein Gastkonto erstellen” Und da erstellen nur eine Handvoll Freiwillige die Distri und keine riesen Organisation wie bei Suse.
Verwaltung des Benutzers und des Superusers Unter Fortgeschrittene Benutzerverwaltung.

Laut Hilfetext gilt das dann für alle Benutzer und das will ich dann doch nicht.

Das Paßwort in einem Terminal zu löschen probier ich morgen mal.

Na und?
Du willst es ja in openSUSE machen, oder?

Und eine Mini-Distro kann leicht spezielle Dinge oder auch experimentelle Sachen beinhalten, die in einer “riesigen” wie SUSE fehlen (es wird ja hier auch z.B. auf die Security Wert gelegt…).

Mir ist zumindest keine (einfache) Möglichkeit bekannt.
Allerdings gibts diesen Bugreport, laut dessen es scheinbar möglich ist (zumindest mit lightdm) bzw. daran gearbeitet wird:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=904900

Ich habe das Paßwort mittels

passwd -d gast

gelöscht und es ist laut Aussage des Terminal auch gelöscht.

melmac:/ # passwd -S gast
gast NP 03/08/2015 0 99999 7 -1

Aber wenn ich versuche mich auf den Konto Gast einzuloggen ohne ein Paßwort einzugeben kommt die Meldung “Anmeldung fehlgeschlagen”. Wenn ich in YAST in die Benutzereinstellungen schaue stehen dort immernoch die Punkte in den beiden Paßwortfeldern.

Und was verwendest du als Display Manager/Login-Bildschirm?
Bei kdm (Standard bei einer KDE-Installation) kannst/musst du passwortloses Login für einzelne Benutzer in den Einstellungen erlauben:
KDE’s Systemeinstellungen->Anmeldebildschirm->Vereinfachung
Dann ist eigentlich auch egal, ob der Account jetzt ein Passwort hat oder nicht.

Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen, aber ich hab da nicht daran gedacht. Ich hab selber noch nie so einen “Gast-Account” angelegt, weil ich das nicht brauche, und so oft ändere ich meine Login-Einstellungen auch nicht, bzw. eigentlich gar nicht…

Hat er nicht genommen, trotz Haken bei Gast konnte ich mich nicht einloggen. Ich habe jetzt einfach hinter den Kontonamen jetzt einfach "(Paßwort=“xxx”) geschrieben. Brauchst dir jetzt auch keine Gedanken jetzt zu machen, ich hab den heute zur Garantiereperatur gebracht, da nach einem Monat der Bildschirm angefangen hat zu spinnen. Aber Danke für die mühe.

Also ich hab das vorher ausprobiert, und jetzt nochmal, und das funktioniert einwandfrei hier.
Zur Sicherheit, ich mein das da:
http://wstaw.org/m/2015/03/09/kdmsettings.png
Danach auf “Anwenden” klicken und das Root-Passwort eingeben…

Aber wie gesagt, das hat nur dann Wirkung, wenn auch wirklich kdm verwendet wird. Sh. auch die Variable DISPLAYMANAGER in /etc/sysconfig/displaymanager bzw. YaST->System->/etc/sysconfig Editor.

Genauso habe ich die Haken gesetzt. Der Rest sah auch genau so aus und auf Anwenden gehe ich immer wenn ich Änderungen gemacht habe. Außerdem kommt ja auch ein Fenster “Wollen Sie speichern” wenn man ohne Speichern raus will, zumindest bei allen anderen Einstellungen der Systemeinstellungen wo ich schon mal ohne die Änderungen zu übernehmen raus wollte. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe den Gast in die von mir angelegte Gruppe gast getan und @gast wurde in der Liste nicht angezeigt, in @users habe ich den Gast natürlich nicht getan.

Aber wie geschrieben kann ich es im Moment nichts Prüfen, da ich den Laptop im Moment nicht habe.

Du hast ja geschrieben, daß KDM Standart bei KDE ist und am Dispaymanager habe ich nichts geändert.