Hallo,
ich habe mir Fritzing und Fritzing-Parts aus dem Standard Repo installiert.
Starte ich Fritzing bekomme ich die Fehlermeldung “Git-repository konnte nicht gefunden werden” und, wenn ich diese Meldung quitiere, die Meldung “Die Datei screw_terminal_2_3,5mm.fzp konnte nicht gelesen werden: no such file or directory”.
Wenn ich auch diese Meldung quitiere, startet Fritzing zwar, hat aber keine Teile in der Parts Liste.
Die Parts sind aber vorhanden in usr/share/fritzing/parts. Kann es sein dass ich den Pfad irgendwo anpassen muss (einen entsprechenden Eintrag in den Fritzing Einstellungen gibt es nicht) oder fehlt mir noch ein Paket? -
Hallo,
die Links helfen nicht weiter, hatte ich auch schon durch, - ich denke auch nicht dass das an Fritzing selbst liegt…
Die App bringt genau die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert und Fritzing aus der Konsole gestartet. Hier erhalte ich diese Ausgabe:
herbk@p200300ec571a6b66fee7d6fb3f62c146://> Fritzing --parts usr/share/fritzing/parts
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
QSqlQuery::prepare: database not open
aufrufe (war in den Linux Hinweisen) bekomme ich die gleiche Ausgabe.
Sieht für mich jetzt so aus als ob Fritzing nicht auf die Datenbank zugreifen könnte. [size=2]libQt5Sql5-mysql und libQt5Sql5-sqlite habe ich installiert, was könnte da noch fehlen?
Na ja – der Unterschied zwischen das Ding aus die Sümpfe die Westküste des Nordamerikanischenkontinents und, UNIX® (Linux, macOS, BSD, RaspberryPi, Android, iOS) …
Die erste zwei Kommandozeile Kommandos das normalerweise gelernt werden muss sind „apropos” und „man” – leider, nicht alles auf Deutsch aber, viel …
„ldd” bedeutet “print shared object dependencies” – „gemeinsam Objekt Abhängigkeiten ausgeben” …
[HR][/HR]Apple iOS ist “Darwin” – ein freies (Apple) Unix-Betriebssystem … >:)
Das Päckchen “libQt5Sql5-sqlite” (ein Qt5 Plugin) enthällt ‘/usr/lib64/qt5/plugins/sqldrivers/libqsqlite.so’ – es fehlt in die Listen oben …
Nach dem “libQt5Sql5-sqlite” installiert worden ist, ausloggen, Display Manager neu starten, wieder mal einloggen, “Fritzing” wieder mal probieren …
*=2]Irgendwie, ist das Qt5 KDE Plugin nicht geladen worden …
na ja, die Diskusion ist vor einem Jahr geschlossen worden…
Die libQt5Sql5-sqlite ist installiert (hatte ich oben schon geschrieben) und die libqsqlite.so auch da und im richtigen Ordner. Ein- und ausgeloggt habe ich inzwischen auch einige male, - hilft alles nichts…
Was mir aufgefallen ist: Die Dateistruktur zu Fritzing, bzw. Fritzing-parts, die auf GitHub und auf anderen Seiten dargestellt wird, ist anders als die bei OpenSuse, - kann der Fehler auch davon verursacht werden?
Was mir aufgefallen ist: Du hast die Pfadangabe ohne führenden Slash angegeben. Das Verzeichnis heisst aber doch bestimmt
/usr/share/fritzing/parts
Ich denke mal, dann sucht Fritzing ausgehend vom Verzeichnis, in/aus dem es gestartet wurde, nach dem Pfad und findet ihn bzw. die darin enthaltenen Files nicht.
hast recht, - ändert aber nichts an der Fehlermeldung wenn ich den Slash einfüge… Vergessen hab ich ihn wohl bei einer der vielen “Pfadversuche” die ich da inzwischen gemacht habe…:shame:
Auch wenn ich Fritzing aus dem Startmenü aufrufe, erhalte ich die gleichen (im ersten Post genannten) “Fehler PopUps” wie aus der Konsole gestartet.
Nur zum Spaß, ich habe auf Leap 15.2 Fritzing installiert –
# zypper search fritzing
Metadaten von Repository 'openSUSE BuildService - PHP:Applications' abrufen ................................................[fertig]
Cache für Repository 'openSUSE BuildService - PHP:Applications' erzeugen ...................................................[fertig]
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
S | Name | Summary | Type
--+--------------------+---------------------------------------------------------------------------+-----------
| fritzing | Electronic Design Automation platform featuring prototype to product | Paket
| fritzing | Electronic Design Automation platform featuring prototype to product | Quellpaket
| fritzing-debuginfo | Debug information for package fritzing | Paket
| fritzing-parts | Electronic components for use in the Fritzing app (aka the parts library) | Paket
| fritzing-parts | Electronic components for use in the Fritzing app (aka the parts library) | Quellpaket
#
# zypper install fritzing
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
Die folgenden 2 NEUEN Pakete werden installiert:
fritzing fritzing-parts
2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 16,9 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 139,2 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j):
Paket fritzing-parts-0.9.3b-lp152.3.2.noarch abrufen (1/2), 9,7 MiB (124,1 MiB entpackt)
Abrufen: fritzing-parts-0.9.3b-lp152.3.2.noarch.rpm ............................................................[fertig (4,8 MiB/s)]
Paket fritzing-0.9.3b-lp152.4.10.x86_64 abrufen (2/2), 7,2 MiB ( 15,1 MiB entpackt)
Abrufen: fritzing-0.9.3b-lp152.4.10.x86_64.rpm .................................................................[fertig (4,9 MiB/s)]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ......................................................................................[fertig]
(1/2) Installieren: fritzing-parts-0.9.3b-lp152.3.2.noarch .................................................................[fertig]
(2/2) Installieren: fritzing-0.9.3b-lp152.4.10.x86_64 ......................................................................[fertig]
#
> zypper info fritzing
Informationen zu Paket fritzing:
--------------------------------
Repository : Haupt-Repository
Name : fritzing
Version : 0.9.3b-lp152.4.10
Arch : x86_64
Anbieter : openSUSE
Installierte Größe : 15,1 MiB
Installiert : Ja
Status : aktuell
Quellpaket : fritzing-0.9.3b-lp152.4.10.src
Zusammenfassung : Electronic Design Automation platform featuring prototype to product
Beschreibung :
Fritzing is an initiative to support designers, artists,
researchers and hobbyists to take the step from physical prototyping
to an actual product. It is in the spirit of Processing and Arduino which
allow users to document their Arduino and other electronic-based
prototypes, and to create a PCB layout for manufacturing.
>
Es lauft – aus das KDE Plasma Menü und einer Konsole Kommandozeile …
> which -a Fritzing
/usr/bin/Fritzing
>
> Fritzing
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
>