FreeCAD AppImage startet nicht mehr

Hallo,

seit einem Betriebssystem Update am 05.06.21 startet das FreeCAD AppImage nicht mehr, aus der Konsole gestartet bekomme ich diese Fehlermeldung:

libGL error: MESA-LOADER: failed to open radeonsi: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/radeonsi_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)libGL error: failed to load driver: radeonsilibGL error: MESA-LOADER: failed to open radeonsi: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/radeonsi_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)libGL error: failed to load driver: radeonsilibGL error: MESA-LOADER: failed to open swrast: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/swrast_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)libGL error: failed to load driver: swrast

Ich erhalte die Fehlermeldungen mit allen FreeCAD Appimages, auch solchen die vor dem oben genannten Update problemlos gelaufen sind.

Kann ich mit Tumbleweed auf frühere Pakete “downgraden” ? Ein Update auf die Kernel Module aus dem Sauerland Repo hat nichts gebracht…

Die Datei die nach der GLIBCXX_3.4.29 sucht ist zwar Bestandteil des AppImages (wenn ich die Fehlermeldung richtig deute…), aber bis zu oben genanntem Datum funktionierte ja alles.

Falls jemand eine andere Idee hat als “zurücksetzen”, - bitte sagen…

**3400G:~ #** zypper in freecad 
Loading repository data... 
Reading installed packages... 
'freecad' not found in package names. Trying capabilities. 
'FreeCAD' providing 'freecad' is already installed. 
Resolving package dependencies... 
Nothing to do. 
**3400G:~ #**

Hallo Karl,

ich kann nicht nachvollziehen was Du mir damit sagen willst, - sorry…

‘FreeCAD’ providing ‘freecad’ is already installed.

zypper in FreeCAD

Falls Ihr mit den hingeworfenen Brocken meint ich soll FreeCAD aus dem Repo laden… , - das habe ich.
Das AppImage bietet nur einen höheren Funktionsumfang, - weshalb ich überhaupt erst dazu gewechselt habe.

Falls Ihr mit den hingeworfenen Brocken meint ich soll FreeCAD aus dem Repo laden… , - das habe ich.

Das hättest du dann erwähnen können, dann hätten wir dir solche Brocken nicht hinwerfen müssen…

Was sagt:

strings /usr/lib64/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX

Du könntest etwas netter sein und uns das bereits im ersten Post mitteilen.>:)Welche Versionsnummern haben deine AppImages?

Zusätzlich:
Wenn ich den Download richtig interpretiere wird das mit eingebauter glibc2.12 gebaut.
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/download/0.19.2/FreeCAD_0.19-24291-Linux-Conda_glibc2.12-x86_64.AppImage

Tumbleweed hat 2.33.

Also solltest du einmal bei FreeCad nachfragen…

Hallo Karl,

die Frage “hast Du FreeCAD aus dem Repo auch installiert” hätte ich verstanden… ;):wink:
Aber sollen Appimages nicht eigenständig laufen? Ich habe da keinen zusammenhang gesehen, deshalb habe ich das nicht erwähnt…

Im Moment betrifft das alle FreeCAD Appimages, die für die 0.19er (stable) und die 0.20er (devl), komplette aktuelle Versionsnummer der “develop” ist Version: 0.20.25065.

strings /usr/lib64/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX
ergbibt diese Ausgabe:

**GLIBCXX**_3.4
**GLIBCXX**_3.4.1
**GLIBCXX**_3.4.2
**GLIBCXX**_3.4.3
**GLIBCXX**_3.4.4
**GLIBCXX**_3.4.5
**GLIBCXX**_3.4.6
**GLIBCXX**_3.4.7
**GLIBCXX**_3.4.8
**GLIBCXX**_3.4.9
**GLIBCXX**_3.4.10
**GLIBCXX**_3.4.11
**GLIBCXX**_3.4.12
**GLIBCXX**_3.4.13
**GLIBCXX**_3.4.14
**GLIBCXX**_3.4.15
**GLIBCXX**_3.4.16
**GLIBCXX**_3.4.17
**GLIBCXX**_3.4.18
**GLIBCXX**_3.4.19
**GLIBCXX**_3.4.20
**GLIBCXX**_3.4.21
**GLIBCXX**_3.4.22
**GLIBCXX**_3.4.23
**GLIBCXX**_3.4.24
**GLIBCXX**_3.4.25
**GLIBCXX**_3.4.26
**GLIBCXX**_3.4.27
**GLIBCXX**_3.4.28
**GLIBCXX**_3.4.29
**GLIBCXX**_DEBUG_MESSAGE_LENGTH

Die gleiche Abfrage auf die libstd++.so.6 des (entpackten) Appimages geht nur bis GLIBCXX3.4.28. Das Verzeichnis /usr/lib64/ enthält auch eine libstd++.so.6.0.29, im Appimage ist es nur eine libstd++.so.6.0.28.

Wenn ich die libstd++.so.6 im Appimage durch die aus usr/lib64/ ersetze startet das Appimage wieder, so viel habe ich Gestern noch herausgefunden…

Ja, aber sollte da nicht eine wenig abwärtskompatibilität da sein?

Tumbleweed ist rolling-release…