Fragen zu Dualgrafikchip-Notebooks

Hi,
mein Problem ist folgendes: ich habe ein Sony Vaio Notebook (das genaue Modell habe ich gerade nicht parat) das zwei Grafikchips besitzt. Einen von AMD und einen Intel Chip.
Das Notebook hat einen Schalter mit dem ich (zumindest unter Windows) zur Laufzeit zwischen den Grafikkarten wechseln kann (eine ist Leistungsfänhiger, die andere Sparsamer).
Ich hatte damals ziemliche Probleme openSUSE 12.x (ich glaube es war 12.1) zu installieren, d.h. mit dem richtigen Grafiktreiber (bei dem Versuch habe ich anfangs nur erreicht das der Rechner beim Versuch KDE zu starten hängengeblieben war). Irgendwann habe ich es dann doch geschaft aber ich würde mir aus dem Stehgreif nicht mehr zutrauen einfach mal so das OS neuzuinstallieren. Im Übrigen lief am ende der AMD Treiber aber an ein Umschalten der Grafikkarten zur Laufzeit war nicht mal im Traum zu denken, selbst mit neustart war das nicht so einfach.

Jedenfalls, worauf ich hinauswill:

  1. Ist das mit openSUSE 13.1 jetzt einfacher?
    Ich habe gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo genau, das der neue Linux Kernel 3.12 (mir ist bekannt das openSUSE 13.1 noch einen älteren Kernel benutzt) jetzt direkt solche Dualgrafik-Notebooks unterstüzt.
  2. Ist das korrekt über habe ich das falsch verstanden?

Die Unterstützung für solche Notebooks ist noch ziemlich in den Kinderschuhen. Ich glaube nicht, dass du mit 13.1 schon zu Laufzeit die GPU umschalten kannst.

Der AMD-Treiber sollte sich aber wieder zum laufen bringen lassen :wink:

Das habe ich schon befürchtet, aber gut. Wie sieht es mit dem Kernel 3.12 aus, also unabhängig von openSUSE, habe ich das richtig verstanden das sich die Lage mit diesem Kernel verbessert?