Flash Player und Sound

Hallo,

Ich nutze OpenSuse Factory. Sound funktionierte nach der Installation “out-of-the-box” bis es jetzt ein Problem gibt.

Wenn Flash Sound spielt, kann kein anderes Programm Sound abspielen. Wenn ein anderes Programm (z.B. Amarok) Sound abspielt, kann Flash keinen Sound abspielen. Bei Youtube äußert sich das sogar so, dass das Video gar nicht abgespielt wird. Die erste Sekunde wird noch gezeigt (freilich ohne Sound) und dann erscheint eine Fehlermeldung. (Wenn ich den HTML5-Spieler von Youtube verwende, passiert dies nicht, so dass das Problem wirklich bei Flash oder den Soundeinstellungen für Flash liegen muss.)
Andere Programme können aber gleichzeitig Sound abspielen.

Ich habe natürlich den Verdacht, dass das ganze mit Alsa und Pulseaudio zusammenhängt und ich bin schon seit einem Tag dabei, die Einstellungen auszuprobieren. Jetzt bin ich aber das ewige Neustarten leid und möchte mir hier Hilfe holen.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Yast meine Soundkarten nicht konfiguriert hat. Trotzdem funktionierte der Sound!!! Trotzdem entschied ich mich, die Soundkarten zu konfigurieren. Ob das Konfigurieren der Soundkarten durch Yast für das Problem verantworlich ist, kann ich nicht ganz ausschließen.

Hört sich so an, ja. PulseAudio benötigt die totale Kontrolle über das Sounddevice. Wenn jetzt ein anderes Programm (über ALSA) das Device belegt, funktioniert PA nicht, und wenn PA das Device in Verwendung hat kann kein anderes Programm über ALSA drauf zugreifen. (soweit ich weiß verwendet der Flashplayer immer noch ALSA und hat absolut keine Unterstützung für PulseAudio)
Hast du alsa-plugins-pulse installiert? Und für 32bit Anwendungen wie Skype auf 64bit Systemen sicherheitshalber auch alsa-plugins-pulse-32bit. (Ja ich weiß, dass die aktuelly Skype Version an sich PulseAudio verwendet und sogar voraussetzt, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe scheint sie aber trotzdem auch via ALSA auf die Soundkarte zuzugreifen und PulseAudio zu blockieren wenn alsa-plugins-pulse-32bit nicht installiert ist. Naja, Microsoft eben… :P)

Welches Phonon-backend benutzt du für KDE/Amarok?
gstreamer ist das Default, dafür solltest du gstreamer-plugins-good installiert haben, das enthält das PulseAudio Plugin.
Ich glaube zumindest dass in Factory gstreamer-1.0 verwendet wird. Wenn nicht (so wie noch in 13.1) wärs natürlich gstreamer-0_10-plugins-good.
(bei VLC ist das PulseAudio Plugin im Paket vlc-noX, dass auf jeden Fall installiert sein wird, denn sonst funktioniert vlc überhaupt nicht…)

Probier auch mal obs geht, wenn du PulseAudio deaktivierst. (YaST->Hardware->Sound->Weitere->PulseAudio Konfiguration, danach aus-/einloggen oder rebooten).

Ich verzichte immer noch total auf PulseAudio und hatte so ein Problem noch nie. Bin momentan aber auf 13.1, über Factory kann ich diesbezüglich nichts sagen (werd aber in den nächsten Tagen auf 13.2 upgraden…)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Yast meine Soundkarten nicht konfiguriert hat. Trotzdem funktionierte der Sound!!!

Ja.
Heutzutage ist es normalerweise nicht notwendig irgendeine Hardware manuell zu konfigurieren. Der Kernel sollte automatisch beim Booten die richtigen Treiber laden (eigtl. schon seit Jahren!). Nur wenn du einem Treiber spezielle Parameter mitgeben willst ist eine manuelle Konfiguration notwendig.

Trotzdem entschied ich mich, die Soundkarten zu konfigurieren. Ob das Konfigurieren der Soundkarten durch Yast für das Problem verantworlich ist, kann ich nicht ganz ausschließen.

Tja, sollte eigtl. nicht der Grund sein, denke ich. Aber die Konfiguration ist in der Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf gespeichert.
Du kannst die ja mal entfernen um zu sehen obs daran liegt.

okay, das Problem scheint durch das Deaktivieren von Pulseaudio behoben worden zu sein – zumindest was Firefox betrifft. Ich bin aber gespannt, ob Skype jetzt weiterhin funktioniert.

In Chromium Flash spielt weiterhin keinen Sound ab. Pepper Flash ist installiert.

Edit: Ja, Skype funktioniert jetzt nicht mehr. (Das ist für mich bei Linux wirklich frustrierend: Ein Problem behoben, ein neues erschaffen.)

Jetzt benutzen alle Programme ALSA, und das dmix Plugin kann seine Arbeit tun, also die Ausgabe aller Programme zusammenmischen (ähnliches macht PulseAudio auch).

In Chromium Flash spielt weiterhin keinen Sound ab. Pepper Flash ist installiert.

Tja, das ist ein anderer (neuerer) Flash Player von Google. Der normale von Adobe funktionert sowieso nicht mehr in Chromium. Siehe dazu auch deinen anderen Thread bzgl. Java.

Edit: Ja, Skype funktioniert jetzt nicht mehr. (Das ist für mich bei Linux wirklich frustrierend: Ein Problem behoben, ein neues erschaffen.)

Wie gesagt, die aktuellste Version von Skype funktioniert nicht ohne PulseAudio (obwohl sie anscheinend nicht vollständig PulseAudio benutzt).

Hast du geschaut, ob alsa-plugins-pulse-32bit installiert ist? Wie gesagt, Skype kann sonst PulseAudio blockieren.

Ja, ist installiert.

Habe Pulseaudio wieder aktiviert und siehe da: es geht erst mal alles wieder, auch Skype spielt Töne ab (Mikrofon noch nicht wieder getestet.) Nur eben in Chromium nicht… hm.

Danke für Deine Hilfe.

Korrektur: Auf einmal ist das Problem wieder da. Ich habe keine Bock mehr.

Freut mich zu hören! :slight_smile:

Tja, wenn du PulseAudio in YaST aktivierst, werden einige Umgebungsvariablen gesetzt und Konfigurationsdateien geändert, sodass auch wirklich alle Programme/Bibliotheken (die es unterstützen) PulseAudio bevorzugt verwenden.
Vielleicht fehlte da was auf deinem System (wodurch halt irgendwas, scheinbar KDE’s Phonon, ALSA direkt benutzt hat), und das Deaktivieren/Aktivieren hat das jetzt behoben.

Nur eben in Chromium nicht… hm.

Bzgl. dem Pepperflash Plugin hab ich jetzt leider auch keine Idee.
Also Video funktioniert, du hörst nur keinen Ton?
Bei PulseAudio kann man ja für jedes Programm eine eigene Lautstärke einstellen. Vielleicht ist die für Pepperflash auf 0 oder so?
Der Lautstärke-Regler sollte in KMix oder pavucontrol auftauchen, wenn das Plugin Ton abspielt.

jetzt funktionierte es auf einmal in Chromium, dafür dann aber im Firefox nicht mehr…

ich habe mal setup-pulseaudio --auto als root ausgeführt.

setup-pulseaudio --auto
Enabling PulseAudio for ALSA...
Enabling PulseAudio for libao...
Default driver is pulse already in /etc/libao.conf
Enabling PulseAudio for mplayer...
Enabling PulseAudio for OSS...
Application aumix already setup for PulseAudio
Application sox already setup for PulseAudio
Enabling PulseAudio for SDL...
Enabling PulseAudio for Timidity...
Timidity already setup for using PulseAudio
Enabling PulseAudio for Phonon...
Enabling PulseAudio for Kmix...
Enabling PulseAudio for speech dispatcher...
Enabling PulseAudio for SoX...
Setting auto sink/src for gstreamer
Enabling PulseAudio for QEMU/KVM
Enabling PulseAudio autospawn...


Mal sehen, was nach einem Neustart herauskommt.

Hm. Könnte es vielleicht sein, dass sich die beiden Flash-Plugins in die Quere kommen? :open_mouth:

ich habe mal setup-pulseaudio --auto als root ausgeführt.

setup-pulseaudio --auto

Das ist genau das was YaST macht. :wink:

Ich habe jetzt den Flashplayer direkt von Adobe als tar.gz heruntergeladen und die Installationsanleitung aus der Readme-Datei befolgt. Ergebnis: Flash hat im Firefox wieder Sound, aber dieser Sound kann nicht von Kmix reguliert werden, was bedeutet dass er immer auf der höchsten Lautstärke wiedergegeben wird und selbst durch die “Stumm”-Taste am Keyboard nicht gestoppt werden kann. Bei Chromium ist aber weiterhin alles in Ordnung.

Hast Du Deine ganze Installation eigentlich auf factory umgestellt?

auf Tumbleweed nach dem Zusammenschluss. Mit diesem Guide: SDB:Tumbleweed Merger - openSUSE Wiki