Firewall deaktivieren

Tja, dann sollte ja alles passen.

Hast du jetzt schon probiert in den grafischen Modus zu wechseln?

init 5

Hab ich völlig vergessen zu posten - wenn ich ‘init 5’ ausführe, kommt der openSUSE Bildschirm mit dem Chamäleon und ganz langsam fängt man an das elasticsearch-Logo zu sehen, jedoch wird es nicht komplett sichtbar sondern bleibt auf einer bestimmten Stufe hängen. Danach kommt nichts mehr.

Das ist der Boot-Splash, der kommt auch wenn du die Runlevel wechselst.
Drücke ESC um zu sehen ob irgendwelche Fehlermeldungen kommen.

Probier auch mal “startx” einzugeben, was passiert dann?
Eventuelle Fehlermeldungen bitte posten. (kannst auch gern ein Bildschirmfoto mit einer Digitalkamera machen, das auf eine Sharing-Seite wie z.B. http://susepaste.org hochladen und den Link posten)

Bei startx kommt folgendes:

hostname: Name or service not known
xauth: file /root/.serverauth.1266 does not exist

/etc/X11/xinit/xserverrc: line 59: exec: X: not found
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: unexpected signal 2
-----------------------------------------
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason?
If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local

Wenn ich init 5 ausführe kommt der Bildschirm mit dem Chamäleon und sobald ich dann ESC drücke ist oben links nur ein blinkender Cursor - ansonten keine Meldungen

Sorry für den Doppelpost: Habe die VM mal eben neu aufgesetzt - geht ja relativ schnell:

Netzwerk eingerichtet und YaST installiert - habe dann versucht den Gnome Desktop zu installieren, also das Base System; da bekomme ich beim Installieren aber eine Fehlermeldung dass irgendwelche Fonts nicht installiert werden können. Fehlermeldung (frei zitiert): Can’t fork

Teste jetzt mal einige Möglichkeiten an Oberflächen durch - ansonsten melde ich mich nochmal.

Grüße!

Und, wie schauts aus?

Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, diese Appliance auszuprobieren.
Mit den Patterns hats bei mir auch nicht ganz geklappt, obwohl ich keine “Can’t fork” Fehlermeldungen kamen soweit ich gesehen habe.
Eigentlich sollte das funktionieren, keine Ahnung was da los ist…

Nachdem ich händisch (mit YaST) ein paar Pakete nachinstalliert habe, konnte ich aber einwandfrei eine grafische Benutzeroberfläche starten.
Im speziellen warens diese Pakete die notwendig waren, glaube ich: (ich hab ein paar mehr installiert)
xorg-x11-server, xorg-x11-driver-video, xorg-x11-driver-input

Kann natürlich sein, dass dir noch ein paar andere fehlen (vor allem GNOME-spezifische), aber damit solltest du zumindest X starten können.
(via startx oder “init 5” oder “rcxdm start”)

Falls du Probleme hast (mit fehlenden Paketen z.B.) kannst du ja nochmal nachfragen.
Aber vermutlich wäre dann ein neuer Thread sinnvoll, das hat ja jetzt nicht mehr viel mit der Firewall zu tun… :wink:

Ich probiere das Ganze gleich mal aus auf einer neuen Maschine - mal schauen ob es dann klappt oder ob du mir nochmal helfen musst.

Danke erstmal!

Sorry für den Doppelpost aber ich find’s gerade nicht mehr wo die Proxy Datei liegt… Hatte letztens immer via VI dieses File bearbeitet damit ich YaST installieren konnte.

Kann mir da jemand helfen? Wo liegt die Proxy Config Datei?

EDIT: Kann gelöscht werden - habs gefunden unter /etc/sysconfig/proxy