kann jemand verstehen und vielleicht sogar mir erklären, warum es in dem openSUSE Repository Mozilla [1] zwar Firefox 3.6.12 [2] aber nicht 3.6.11 gibt?
3.6.11 ist am “19.10.2010” von Mozilla veröffentlicht worden[3] und bislang wohl auch das letzte (sicherheitsrelevante) stabile Update[4]. 3.6.12 gibt es von Mozilla wohl bislang nur als Nightly Build/Vorversion[5].
Beim 11.2 Update repo gibt es nur die Versionen 3.6.8 und 3.5.11 (jeweils mit vielen bekannten Sicherheitslücken [4][7]).
Bislang habe ich das openSUSE Mozilla Repository genommen, damit automatisch die Sicherheitslücken gestopft werden (mit dem openSUSE Update-Repository dauert das sehr mindestens sehr lange). Ist das nur ein Schreibfehler oder gibt es dort jetzt immer Vorversionen?
kann ich Dir leider nicht erklären. Ich verstehe das Up- und Downgrade der verschiedensten Versionen seit einigen Wochen nicht auch mehr. Gestern wurde per zypper dup die erste 4er-Version heruntergeladen um dann im Nirwana zu verschwinden. System arbeitet jetzt nach wie vor mit 3.6.1
Sicherlich keine hilfreiche antwort, aber du bist nicht allein …
Und wenn ich jetzt noch anfange, über kb3 zu lamentieren …
Das Mozilla Firefox-branding-openSuse hat schon Versionsnummer 4. Wenn du ein anderes Branding verwendest steht das auf
Version 3.6.12.x. Firefox selbst ist bei dem stabilen Release 3.6.12.1-1 aus dem Buildservice Mozilla.
Danke. War wohl auch sinnvoll, dass openSUSE bei 3.6.12 und 3.5.15 schneller war als mozilla.
Übrigens:
Inzwischen gibt es auch eine entsprechende Versionshinweise von mozilla[8], über mozillas entsprechende Meldung[9] und dann auch den Bug-Report[10] kommt. Wenn ich es richtig verstehe, gab es eine entsprechende angreifende Seite tatsächlich im Freiland (in the wildlife) - zumindest in Bezug auf die Microsoft XP version.[10]
Und die Seiten mit den Sicherheitshinweisen sind auch aktualisiert.[7] [11]