Firefox 10.0.2 Dateizuordnung beim Download

Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich bisher zB eine mp4 Datei bei youtube runtergeladen habe, konnte ich sie mit einem Doppelclick in die Liste der Downloads mit kaffeine öffnen. Seit dem letzten Update wird aber statt kaffeine handbrake verwendet, was nicht soo der bringer ist. Ich habe daraufhin in den Systemeinstellungen nach den Dateizuordnungen gesehen und handbrake völlig entfernt, was den FF aber völlig unbeeindruckt lässt. Wie biege ich das wieder richtig? Ich habe übrigens das FF plugin “download manager tweak” installiert. Wenn ich es deaktiviere tritt aber der gleiche Effekt auf.
Ich habe auch schon die mimeTypes.rdf im Profilordner gelöscht, hat nichts gebracht. handbrake taucht bei den Dateizuordnungen unter Einstellungen -> Anwendungen auf, aber auch wenn ich da kaffeine eingebe wird beim doppelclick handbrake verwendet.

klra67 wrote:

(…)
> folgendes Problem: Wenn ich bisher zB eine mp4 Datei bei youtube
> runtergeladen habe, konnte ich sie mit einem Doppelclick in die Liste
> der Downloads mit kaffeine öffnen. Seit dem letzten Update wird aber
> statt kaffeine handbrake verwendet, was nicht soo der bringer ist. Ich
> habe daraufhin in den Systemeinstellungen nach den Dateizuordnungen
> gesehen und handbrake völlig entfernt, was den FF aber völlig
> unbeeindruckt lässt. Wie biege ich das wieder richtig? Ich habe
> übrigens das FF plugin “download manager tweak” installiert. Wenn ich
> es deaktiviere tritt aber der gleiche Effekt auf.
> Ich habe auch schon die mimeTypes.rdf im Profilordner gelöscht, hat
> nichts gebracht. handbrake taucht bei den Dateizuordnungen unter
> Einstellungen → Anwendungen auf, aber auch wenn ich da kaffeine eingebe
> wird beim doppelclick handbrake verwendet.
(…)

Firefox / Bearbeiten / Einstellungen / Anwendungen sollte helfen. (Ob das
nach den ganzen Umstellungen die Du schon gemacht hast noch funktioniert?)

Bye

Bernd

Ähnlich ist es bei mir: Seit einigen Wochen springt okular beim starten einer pdf-Datei über den FF Downloadmanager (oder bei “open in browser”) nicht mehr an, sondern gimp (was meinen Arbeitszwecken aber nicht entgegenkommt). Habe die Zuordnung in den FF Einstellungen und den Systemeinstellungen überprüft. Notbehelf: Ich lasse FF sofort nachfragen, wo die Datei gespeichert werden soll, dann kann ich sie nachträglich betrachten.

Wenn einer eine runde Lösung weiiß, BITTE MELDEN!

Das mit dem pdf ist bei mir genauso. Das kam auch zur gleichen Zeit. Und Firefox / Bearbeiten / Einstellungen / Anwendungen hat nix gebracht: Ich krieg ihn zwar dazu, die Dateien mit Kaffeine zu öffnen, wenn ich sie aber speichere und dann im Downloadfenster doppelclicke kommt nicht kaffeine sondern Handbrake.

Schon mal unter den Plugins
(also bei: Menü vom Mozilla Firefox -> Extras -> Add-Ons -> links Karte Plugins auswählen)
geschaut, ob dort etwas dazugekommen ist, was Du (vorübergehend) deaktivieren könntest?

Schreib Dir aber lieber vor (weiterem) umfangreichen Herumprobiere auf, was derzeit aktiviert ist
(und ggf. auch was Du änderst),
damit Du Dein System nicht (ev. noch weiter) ‘sehr besonders’ konfigurierst
ohne wieder mit vertretbarem Aufwand auf die Situation davor zurückkommen zu können…

Viel Glück …
Martin

Am 17.03.2012 14:46, schrieb klra67:
>
> Das mit dem pdf ist bei mir genauso. Das kam auch zur gleichen Zeit. Und
> Firefox / Bearbeiten / Einstellungen / Anwendungen hat nix gebracht: Ich
> krieg ihn zwar dazu, die Dateien mit Kaffeine zu öffnen, wenn ich sie
> aber speichere und dann im Downloadfenster doppelclicke kommt nicht
> kaffeine sondern Handbrake.
>

auch wenn du in das Verzeichnis wechselst und dort doppelklickst?
Dann hat das gar nichts mit FF zu tun, sondern mit der
Standard-Anwendung, die du in deinem Linux eingestellt hast.

Christoph

email:
nurfuerspam → gmx
de → net

Nein, wenn ich mir das Verzeichnis mit Dolphin anschaue und das pdf / mp4 / was auch immer doppelclicke, dann kommen die programme aus den KDE Systemeinstellungen.

Nach wenigen Tagen Nutzung des FF 11.0 kann ich nun rückmelden, dass das Problem - soweit eben getestet - nicht mehr besteht. :good: