Festplatten zwischenspeicher begrenzen.

Obwohl der festplatten zwischenspeicher auch bei 8gb viel ärger macht konnte ich zu dem thema nichts finden. Opensuse begrenzt ja ab 1 GB freien speicher weiteren ramverbrauch sehr stark, wärend der festplatten zwischenspeicher scheinbar meint es wäre noch 1 GB frei. Jedenfalls ruckelt das system immer wieder stark bis unbedienbar, grade wärend man etwas kopiert. Ich würde gern den festplatten zwischenspeicher entweder auf einen festwert begrenzen, da ich ja meine speichermenge 8GB kenne, oder ihm falls möglich einen anderen reaktionswert angeben, zb. lasse mindestens 2 gb speicher frei.

Bei 8GB RAM installiere ich den meisten Benutzern gar keinen Swap. Noch hat sich niemand bei mir beschwert. Die meisten dieser Leute machen einen regelmäßigen Backup ohne dass sie davon etwas merken.

also wenn ich nicht die üblichen 2 gb swap hätte wäre es ja noch viel schlimmer. Ich habe einen ivy bridge i5, keinen arm.

Hier: <https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha-expert-partitioner.html#sec-expert-partitioner-info-swap&gt;.

• Leider, nur auf Englisch …

Ein SDB gibt’s auch: <SDB:Partitioning - openSUSE Wiki.

• Leider auch …

Es hat nichts mit der swap zu tun, mit der habe ich kein problem.
Wenn man in das kde-informationszentrum geht kann man sehen wie der Festplatten-Zwischenspeicher ram belegt und auch der Festplatten-Pufferspeicher ein bisschen. Diese sind aber das gegenstück zur swap, sie puffern die Festplatte. Der swap puffert ja den Ram.

Mittlerweile konnte ich erkennen das es tatsächlich ein problem des Pozessors sein wird, das bei älteren Prozessoren noch nicht vorhanden war. Ist bekannt ab welcher generation dieses Problem verschwand, bzw. kann eine ältere Generation genannt werden bei der der computer beim kopieren keine probleme macht?