Fenster automatisch als Negativ darstellen

Ich bevorzuge dunkle (bestenfalls schwarze) Hintergründe. Die YaST-Applets werden jedoch (vermutlich, da sie als Root ausgeführt werden) sehr hell dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Fenster automatisch mit dem Invertieren-Filter zu belegen?

Wenn du in den Systemeinstellungen ein dunkles Thema gewählt hast, wird das auch auf die Yast-Module angewendet. Das Systemthema gilt auch für Yast.
Außerdem gibt es in jedem Yast-Modul Fenster einen kleinen Knopf (wie eine Sonne) mittels dem du Farben festlegen kannst.

Mir wäre es lieber, übergangsweise wirklich den Invertierungsfilter zu benutzen, denn es gibt ja noch mehr Programme, die ich dann alle erst nacheinander umkonfigurieren muss. Das Hilfe-Center ist mir, zum Beispiel, aufgefallen.

Ich habe definitiv ein dunkles Theme gewählt, aber vielleicht fehlt da ja irgendwas, weil das ein heruntergeladenes ist? Der Name ist Dark-openSUSE-Global.

Globales Design: Breeze dunkel
Anwendungsstil: Breeze
Plasmastil: Oxygen
Farben:Breeze Dunkel

Hm.

Du hast ein helles Farbschema in den Systemeinstellungen ausgewählt.

Globales Design: Breeze dunkel
Anwendungsstil: Breeze
Plasmastil: Oxygen
Farben: Breeze Dunkel ← das macht den Fensterinhalt dunkel

Ich schau grad, wo ich die vier Zeilen herbekomm. :sweat_smile: (Sieht ja aus wie irgendwie rauskopiert.)

Wenn ichs mal abschreib:
Globales Design: Dark-openSUSE-Global
Anwendungs-Stil: Breeze [Gibt kein hell und dunkel, sieht aber dunkel aus in der Vorschau.]
Plasma-Stil: openSUSE (Folgt dem Farbschema) [dunkle Vorschau]
Farben: Dark-openSUSE-Color [dunkel]
Fensterdekoration: Breeze

Aber gut zu wissen, dass das funktionieren sollte! :slight_smile:

YaST wird auch mit Farben: Breeze Dunkel nicht anders.

Mit Globales Design: Breeze Dunkel gehts. :thinking:

Du kannst die Farben der einzelnen Schemas auch individuell anpassen. Im Bild siehst du den kleinen Stift (Da wo ich mit der Maus drauf zeige: Farbschema bearbeiten).

1 Like

Ja, werd ich bei Gelegenheit auch machen. Ich hab jetzt aber das globale Design Breeze Dunkel und dazu bei Farben Dark-openSUSE-Global eingestellt und YaST hat jetzt zwar dunkle Farben, aber nicht ganz die richtigen. Für den Moment reicht mir das, danke.

Oh, das Hilfezentrum stimmt immernoch nicht. Naja, ich muss mal nachladen, irgendwie frisst der grad Akku wie blöd.