Fehlermeldung beim Importieren von Word Dokumenten

Moin allerseits,

ich habe eine Frage zum Import von Word Dokumenten:

Und zwar bin ich Büro Angestellte in einem kleinen Büro in Hamburg und wir haben seit Anfang des Monats eine Überholung unserer EDV Abteilung gemacht und somit lauter neue schöne, bunte und komplizierte Anwendungen und Programme, mit denen wir “Tippsen” zurückkommen müssen.
Die Umstellung von Vista auf Windows 8 war dabei schonmal das erste kleine Übel…
Daraufhin folgte die Erneuerung unserer Software in Bezug auf ein Dokumentenverwaltungs-Programm mit welchem unsere Dokumente und Akten digitalisiert werden sollen, sodass jeder online darauf zugreifen kann.

Das Programm ist von IQdoQ und nennt sich “Digitale Vertragsakte”](http://www.iqakte-personal.de), bisher kam ich ganz gut damit zurecht; jedoch musste ich heute alte Word Dokumente importieren. Bisher lief alles nur über PDF Dateien, die sich problemlos verschieben und digitalisieren liessen. Ich verstehe nicht so ganz wieso, aber die Word 2007 Dokumente lassen sich aus irgend einem Grund nicht importieren.
Meine Kollegin und ich haben bereits alles mögliche versucht: Wir haben die Dateien umbenannt, sie formatiert, neu abgespeichert und entcodiert - es half alles nichts. Bei jedem Versuch ein neues Dokument zu importieren kam die selbe Fehlermeldung (Fehlermeldung 374628: Fehler beim Importieren der Datei). Wir sind gerade echt überfordert und haben Google schon mit Schlagwörtern bombardiert, jedoch nichts gefunden.
Am Montag kommt der Support vorbei und schaut sich das ganze mal an.
Da ich morgen jedoch nochmals ins Büro wollte um ein wenig zu arbeiten, dachte ich, dass ich das doch einfach mal hier in die Runde werfen kann.
Kennt sich ein** PC-Profi aus der Community** hierbei vielleicht ein wenig aus oder hat einen Lösungsvorschlag, einen Tipp oder einen Ratschlag?
Ich würde mich echt tierisch über irgendetwas hilfreiches freuen, da ich mit meiner Geduld und meinen Nerven am Ende bin.

Viele liebe Grüße,
Maya :slight_smile:

…Was mir da gerade noch einfällt, kann es sein, dass es mit der Umstellung von Windows Vista auf Windows 8 zu tun hat und das irgendwie nicht reibungslos abläuft und da was “verloren” gegangen ist ?
Habe auch schon des Öfteren Mails oder per Mail geschickte Dokumente nicht öffnen können.

Hallo Maya,

das ist ein Problem mit Microsoft, dass sie ihre Software nicht überall kompatibel ist.
Bevor man neue Software einsetzt, sollte man sich immer im Internet über die Kompatibilität mit anderer Software und Betriebssystemen informieren. :wink:
PDF kannst Du unter Linux wie auch Windows verwenden. Ich kenne auch kein Archivierungs-Tool, das die Dateien nicht akzeptiert.

LibreOffice akzeptiert z.B. MSWord-Dateien, aber nicht anders rum.

Wechsel lieber komplett zu Linux.:slight_smile:

Guten Morgen AdaLovelace,

Danke für deinen Tipp !
Ich werde mich mal mit einem Spezialisten auseinandersetzten und ggf wirklich komplett auf Linux umsteigen…
Bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.

LG,
Maya