Fehlerhaftes shutdown/reboot/exit?

Seit gut einer Woche openSuse 12.2 auf Acer5100 Series. Desktop LXDE. Ansonst sehr zufrieden - ausser :

Das erste ausloggen per (GUI) klapt. Danach aber erscheint seltsamerweise eine Zeile des Bootvorgangs. So jedenfalls sieht’s aus.
Und zwar : “LSB Startet : X Window Manager” und rechts davon in grün “ok”.

Sämtliche Tastatureingaben bleiben erfolglos.
Habe mehrere Varianten von “shutdown” “reboot” und “exit” ausprobiert, aber ausser dass eine Zeile mehr geschrieben ist, passiert nichts.
So steuere ich den Rechner halt per AltGr-Ctrl-Del (reboot) oder “Alt-SysRq-o” (shutdown now).

Das an sich wäre ja nicht schlimm, Nebenwirkung dieses Phänomens ist aber auch, dass ich per GUI keinen User wechseln kann. Per Konsole geht’s bei mir halt aufgrund “paranoid” nicht :slight_smile: (und das belasse ich so).
Nun habe ich Grub2, das dazugehörige “openSuse-branding” mal updatet, sowie lxde-loggin.

Bin schon mal dankbar um Rat.

Nachtrag :

Aus Konsole konnte ich bisher die Beflehe shutdown now & reboot stets erfolgreich ausführen. Allerdings nur unter root (hierfür fehlen mir offenbar aufgrund “paranoid” die Rechte unter User.

Hab’ mittlerweile versucht :

Per “F6” konnte ich mich wieder einloggen und X wurde gestartet.
Dabei erhielt ich die Meldung :

liazie PolicyKit : (32) Error inititializing authority:
Fehler beim Aufruf von StartService ByName fr org.freedesktop.PolicyKit1:GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.ErrorSpawnPermissionsInvalid:The permission of the setuid helper is not correct

Das “liaze” zu Beginn des Fehlertextes meint vermutlich “initialize”.

Meine Kenntnise diese Fehlermeldung zu interpretieren, reichen leider nicht aus. Wie mir nun scheint, handelt es sich um ein Problem der Rechte-Vergabe (setuid).
Habe gerade mal sudo aufgerufen (unter einem User), da erschien die Meldung :

pdp@linux-scnq:~> sudo
sudo: Effektive UID ist nicht 0. Wurde sudo mit »setuid root« installiert?
pdp@linux-scnq:~>