Fehler mit ConsoleKit nach Softwareinstallation

Hallo,

ich habe ein ziemlich dringendes - weil nerviges - Problem nach einer offensichtlich fehlerhaften Softwareinstallation.
Folgendes:
Da ich für ein Projekt eine Projekt-management-Software testen wollte, habe ich auf meinem Laptop (Dell Inspiron, OpenSuse 12.3) ProjectLibre 1.5.5.1 installiert (nach Download von der Projektseite als .rpm, wie dort empfohlen).
Als ich das Programm nach der Installation aufrief, trat bereits bei der Lizenz-Bestätigung folgender Fehler auf:

Meine linke Maustaste versagte. Das galt auch für die linke Taste des integrierten Touchpad. Mausrad und rechte Maustaste funktionieren weiterhin.
Eine Bedienung von KDE war nur noch via Tastatur möglich, und selbst da hat es gehakt. Beim AUfruf von KShutdown bekam ich dann die Meldung: “NO valid org.freedesktop.ConsoleKit interface found”.

Diese Fehlermeldung und das merkwürdige Verhalten der Maustaste sollte irgendwie zusammenhängen (wenn ich mich nicht täusche)

Ich habe dann nach einem Neustart (strom aus, Neu booten, Problem besteht weiter) zunächst das Programm via Yast im Konsolen-Modus deinstalliert. Das hat aber nicht geholfen.

Nach meinen Nachforschungen ist irgend eine DBus-Einstellung modifiziert worden (und ich weiß nicht zu welchem Zweck das geschehen ist) aber ich weiß leider weder wo ich die finde, noch, wie die korrekte Einstellung dort sein sollte.

Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank,
Jay