ich weiß das Hilfe und Helfen die falsche Kategorie ist da ich das Problem schon gelöst habe, aber da es keine Rubrik für Fehler gibt stell ich es hier mal rein.
Ich hatte das Problem, daß, wenn ich einen Weblink in Thunderbird angeklickt habe, zwar mein Firefox direkt von Mozilla geöffnet hat, bzw, wenn er schon gestartet war, sich ein neuer Tab geöffnet hat, aber er immer nur eine Datei /var/tmp/… downloaden wollte und die Seite nicht geöffnet hat.
Ich bin dann unter Systemeinstellungen -> Standartkomponenten -> Webbrowser gegangen und habe dort über den Button rechts neben dem Textfeld den Pfad zu meinem neuen Firefox angegeben. In dem Textfeld wurde immer noch nur “firefox” angezeigt und wie ich nun festgestellt habe hat er auch weiterhin den Pfad zum Susefirefox genommen, den es auf meinem System nicht mehr gibt. Jetzt habe ich den kompletten Pfad zum eigenen Firefox in das Textfeld händisch eingetragen und die Links führen wieder zu der Webseite die ich über den Link in der Mail aufrufe.
Ist meiner Meinung ein Fehler der korrigiert werden sollte, da der Pfad auch genommen werden sollte wenn ich ihn über den Button raussuche und angebe.
wir freuen uns über jeden hilfreichen Beitrag und Verbesserungsvorschläge in der Community. Allerdings werden die Entwickler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Forum nach den Bugs schauen.
Bitte erstell dazu in unserem Bugtracking-System Bugzilla einen Bug dazu. Der Account vom Forum kann auch dort verwendet werden.
Dort wird sich dann ein Entwickler um das Problem kümmern können.
Bitte erkläre ausführlich was Du gemacht (und womit) hast und was nicht funktioniert. So kann man dann die Fehler reproduzieren.
Vermutlich wär aber ein Bugreport bei KDE direkt sinnvoller. http://bugs.kde.org/
Andererseits wird KDE4 (der Desktop) aber nicht mehr weiterentwickelt, da wird also vermutlich auch ein Bugreport nichts bringen…
Übrigens, ich kann dieses Problem hier bei mir nicht reproduzieren. Sicher, dass du auch wirklich den richtigen Firefox im Datei-Dialog ausgewählt und auf “OK” geklickt hast?
Ich kann es auch nachvollziehen, der Firefox von der Mozilla Homepage heruntergeladen und im /home entpackt wird als firefox-2 ohne Pfad angezeigt, obwohl natürlich im Dateiauswahldialog ausgewählt.
Tatsächlich. (bei mir wird allerdings firefox angezeigt, ohne -2)
Wenn ich irgendeine andere Datei auswähle (inklusive firefox-bin) wird der Pfad aber korrekt übernommen.
Seltsam…
PS: Das ist aber nur der Fall wenn die Datei /usr/share/firefox.desktop existiert. Wenn das openSUSE Firefox Paket deinstalliert ist, sollte es wie erwartet funktionieren.
PS: Das ist aber nur der Fall wenn die Datei /usr/share/firefox.desktop existiert. Wenn das openSUSE Firefox Paket deinstalliert ist, sollte es wie erwartet funktionieren.
Ein Bugreport von mir würde vermutlich wenig Sinn machen, weil die kein wohl kein deutsch verstehen und wenn ich versuch englisch zu schreiben werden die auch nicht mehr verstehen.
Ich habe die Firefox-TAR in /opt entpackt und die Datei firefox (ohne -bin) eingetragen, welche ich jetzt auch genommen habe. Aber ich kenne es schon seit Jahren, daß man beide Dateien zum Start von Firefox verwenden kann. Ja ich bin mir sicher, daß ich die Firefox-Datei in /opt/firefox genommen hatte, wenn ich ausversehen den Suse-Firefox, den ich zu dem Zeitpunkt sowieso schon über Yast deinstalliert hatte, also nicht mehr auf meinem System war, genommen hätte, hätte ich viel tiefer in die Ordnerstruktur gemußt, was mir aufgefallen wäre.
In /usr/share existieren bei mir gar keine Dateien direkt bis auf 2 Textdateien, nur Ordner. Dort ist auch kein Ordner Firefox und in /usr/lib64 ist auch kein Firefoxordner, dort liegt der Suse-Thunderbird, so das ich davon ausgehe das dort auch der Suse-Firefox war.
Ja, Bugreports sollten in Englisch verfasst werden.
Ich werde vielleicht selber einen übers Wochenende schreiben.
Ich glaube aber dass das Problem tiefer liegt, nämlich in kdelibs4.
In /usr/share existieren bei mir gar keine Dateien direkt bis auf 2 Textdateien, nur Ordner.
Da sollte eigentlich gar keine Datei drin sein…
Dort ist auch kein Ordner Firefox und in /usr/lib64 ist auch kein Firefoxordner, dort liegt der Suse-Thunderbird, so das ich davon ausgehe das dort auch der Suse-Firefox war.[/QUOTE]
Ja, der openSUSE Firefox ist in /usr/lib64/firefox/ installiert, und in /usr/bin/ ist ein Symlink zum Starten (den könntest du auch zu deinem Firefox in /opt anlegen, dann würde “firefox” zum Starten reichen).
Aber nochmal, das Problem ist die firefox.desktop Datei (also der Menüeintrag fürs K-Menü) in /usr/share/applications/.
KDE scheint davon auszugehen, dass du die haben willst, wenn du eine Datei namens “firefox” auswählst.
Da du den openSUSE Firefox bereits deinstalliert hattest, wird vermutlich der KSycoca Cache (ein Cache aller Menüeinträge und ähnlicher Sachen) veraltet gewesen sein und den Firefox Eintrag noch beinhaltet haben. Logout/Login bzw. Reboot, oder manuelles Aufrufen von “kbuildsycoca4” sollte das “beheben”…
>
>
> PS: In Plasma5 (systemsettings5) gibts dieses Problem nicht…
>
>
Hallo,
kurze Frage zu Deinem netten zwinkern. Kann man denn jetzt schon
problemlos zu Plasma 5 wechseln, läuft das? Bin da irgendwie skeptisch.
Kannst Du das empfehlen?
Ich habe zumindest heute keine Datei firefox,desktop in /usr/share/applications/, auch in keinem Unterordner davon.
Grade habe ich nochmal den Pfad über den Button angelegt. Nach der Auswahl des Pfad stand auch in dem Fenster das nach dem Druck auf den Button kommt in dem Textfeld der Pfad /opt/firefox/firefox. Nachdem ich dies bestätigt habe stand im Textfeld von Standartkomponenten -> Webbrowser wieder nur firefox und ein Link aus Thunderbird hat einen Tab im Firefox geöffnet, und es kam wieder nur das Downloadfenster. Ich habe den Pfad wieder direkt eingetragen und es funktioniert wieder.
Da die Datei firefox.desktop bei mir in diesem Ordner nicht vorhanden ist, sollte es daran nicht liegen.
Ja. Die Datei ist im Paket MozillaFirefox.
Wenn du das deinstallierst, gibts die Datei nicht.
Grade habe ich nochmal den Pfad über den Button angelegt. Nach der Auswahl des Pfad stand auch in dem Fenster das nach dem Druck auf den Button kommt in dem Textfeld der Pfad /opt/firefox/firefox. Nachdem ich dies bestätigt habe stand im Textfeld von Standartkomponenten -> Webbrowser wieder nur firefox und ein Link aus Thunderbird hat einen Tab im Firefox geöffnet, und es kam wieder nur das Downloadfenster. Ich habe den Pfad wieder direkt eingetragen und es funktioniert wieder.
Hm. Ich hab das auch ausprobiert, und bei springt die Einstellung immer auf “in einem Programm das auf den Inhalten der Adresse nasiert” (meine bevorzugte Einstellung).
Das passiert scheinbar immer wenn man eine Datei über den Dateiauswahldialog wählt.
Einen Menüeintrag auswählen bzw. ein Programm händisch eintragen scheint zu funktionieren.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe meinen Firefox nicht aus dem großen unterem Fenster ausgewählt, ich habe ihn gar nicht ins K-Menü eingetragen sondern nur einen Starter in der Kontrollleiste angelegt. Ich bin in dem 2. Fenster wieder hinter dem Textfeld ganz oben auf den Button gegangen und habe mich dort zu /opt/firefox/firefox durchgeklickt. Wie geschrieben stand in den Textfeld des 2. Fenster auch der komplette Pfad zur Datei des Firefox.
Ja, ist schon klar.
Und genau das scheint aber nicht richtig zu funktionieren (der Wert wird nicht gespeichert), wie gesagt.
Wenn du im ersten Fenster einen Eintrag auswählst, wird der korrekt gespeichert und ist auch gesetzt wenn du die Einstellungen erneut aufrufst. Ebenso wenn du selbst eine Datei in das Eingabefeld tippst.