Fehler bei Verschlüsselung des Home Verzeichnisses mit YaST

Hallo!

Wollte gerade die Home Verschlüsselung (openSUSE 13.1) auf meinem Zweitrechner durchführen. Nachdem ich die Verschlüsselung in YaST ausführen wollte, wollte das System neue Pakete installieren. Dabei ist irgendetwas schief gelaufen. Seitdem zeigt er zwar bei meinem Benutzer an, dass Home verschlüsselt sei, er hat jedoch überhaupt nicht gerechnet (verschlüsselt). Jetzt wollte ich das rückgängig machen (bzw. alternativ die Größe der verschlüsselten Partition ändern) aber er weigert sich.

Hat jemand vllt. einen Ansatzpunkt zur Fehleridentifizierung?

Besten Gruß

Ich habe das mal mit einem (neuen) Testuser “test” ausprobiert (ohne Fehler).

Dabei habe ich folgendes gefunden:

• in /home: parallel zum Verzeichnis “test” die Dateien test.img und test.key
  • in /etc/security die geänderte Datei pam_mount.conf.xml

Ganz unten in pam_mount.conf.xml steht ein <volume>-Tag, dass das home-Verzeichnis “test” mit der img- und key-Datei verheiratet.

Und nun viel Spaß beim Herumprobieren :slight_smile:

Hendrik

Danke für den Hinweis.

Die Datei auf meinem Zweitrechner (hier funktioniert es nicht) sieht haargenau so aus wie auf meinem Hauptrechner (hier funktioniert es).

Kann ich vielleicht irgendwie einen Reset dieser (vermutlich nicht gegklückten) home-Verschlüsselung erwirken?

Besten Gruß

Dazu musst Du in /etc/security/pam_mount.conf.xml das “<volume>”-Tag mit Deinem Home-Verzeichnis auskommentieren oder löschen.
Dann solltest Du noch die Rechte auf Dein home-Verzeichnis richtig setzen (das Originalverzeichnis). Das hat bei Verschlüsselung root übernommen, aber das solltest Du vorher prüfen.
Als root:

chown -R <dein_user>:users /home/<dein_user>

mfg
Hendrik