Falsche MD5 Prüfsummen von Dateien nach Download mit Browser

Hallo Forumteam,
mir passiert in letzter Zeit des öfteren, dass Dateien, z.B. die proprietären NVIDIA Treiber, nach dem Download mit entweder Firefox oder Chromium falsche Prüfsummen aufweisen und die Installation abbricht. Komischerweise passiert dies auch mit Dateien, die ich erst lokal auf mein Home-Verzeichnis lade, dann noch in Ordnung sind und dann mit Dolphin auf mein NAS speichere und von dort installieren will.
Woran kann dies liegen, dass Dateien defekt werden?

Mir ist auch öfter vorgekommen, dass mir beim ‘zypper up’ Pakete nicht gleich beim ersten mal runterladen installiert wurden, weil sie defekt waren. Ist das die PC Hardware, das interne Netzwerk, der DSL Anschluß oder die Quellen an sich?

Danke für euere Hilfe
Wolfi

Das hört sich so an als wäre eine Komponente in deinem Netzwerk kaputt (Netzwerkkarte, Switch/Router, …)

Hmm, Fruchtratte,

Router und Switch sowie DSL kann ich fast ausschliessen, da ich erst umgezogen bin und diese Sachen neu sind. Die Netzwerkkarte ist noch die Alte.
Wie ich inzwischen in anderen Beiträgen gelesen habe, müsste ich nochmal sehen, ob mein damaliges Installationmedium überhaupt in Ordnung war, das habe ich nicht gecheckt. Aber ansonsten läuft das System recht stabil, ausser bei den NVIDIA Treiberupdates. Ich kann es heute abend mal prüfen, es ist ja wieder eine neue Treiberversion heraus gekommen.

Beim Update des Systems ist mir nur aufgefallen, dass es per Konsole mit ‘zypper up’ diese Fehler gab, wenn ich es per YAST2 Update gemacht habe, ist es mir nie aufgefallen.

Danke
Wolfgang