Hallo zusammen,
seit längerem beschäftige ich mich nun schon mit Linux Systemen, bisher jedoch noch nicht mit openSUSE. Aus Neugier wollte ich auch diese Distribution nun einmal ausprobieren, komme aber auch nach mehreren Anläufen bereits direkt nach der Installation, welche immer erfolgreich war, nicht weiter. Mein Laptop bootet nach der Installation jedes mal direkt in die Grub Kommandozeile, egal ob ich die Partitionierung während der Installation SUSE überlasse oder selbst Hand anlege. Ich hoffe hier kann mich jemand auf die richtige Fährte zur Lösung des Problems bringen.
Worauf möchte ich installieren:
Thinkpad L450, uefi und Secureboot sind an. Es sind keine weiteren Betriebssysteme installiert.
Wie möchte ich installieren:
LVM mit LUKS verschlüsselt und Btrfs als Dateisystem. Hibernation soll genutzt werden, daher auch mit entsprechend großer swap Partition. Formatiere das im Normalfall so, dass ich eine 500MB große FAT32 Partition mit Einhängepunkt /boot/efi habe und den Rest der Platte in einen verschlüsselten LVM Container stecke. Lief bei anderen Distributionen bisher ohne Probleme.
Nachdem ich die root Partition entschlüsselt habe, kann ich das Betriebssystem über den Befehl
configfile (hd0,gpt1)/efi/opensuse/grub.cfg
starten, wobei dabei erneut der Entschlüsselungskey abgefragt wird. Folgend bootet der Laptop in die GUI von Grub und nach einer dritten Entschlüsselung fährt Tumbleweed problemfrei hoch. Scheint also so als ob der Installer keine korrekte Grub Konfiguration vornimmt.
Was mich hier wundert ist, sollte die grub.cfg nicht in einem /boot Verzeichnis statt einem /opensuse Verzeichnis liegen?
Hier der Inhalt von grub.cfg:
set btrfs_relative_path="yes"cryptomount -u 21ba8fc8e3544f9f857cd96e9015b1cd
search --fs-uuid --set=root 16f8161d-6ece-4e0f-801a-c83d0da2e5d7
set prefix=(${root})/boot/grub2
source "${prefix}/grub.cfg"
Jede Hilfe / jeder Hinweis ist willkommen, schließlich freue ich mich auch immer noch etwas neues zu lernen.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Philipp