Hallo Forum,
ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Rechner mit Leap 15.3 und KDE, vor einer Woche mittels Online-Upgrade von 15.2 auf 15.3 gebracht - lief seither problemlos.
Heute gab es ein Update u.A. für systemd, und der anschliessend fällige Neustart führt mich in den emergency mode. Ich soll mich als root anmelden und mir wird vorgeschlagen, mit journalctl (noch mit Option dahinter -xd? - der Zettel liegt im Büro…) Meldungen anzusehen, oder systemctl reboot auszuführen oder noch eine weitere Möglichkeit, die auf demselben Zettel steht.
Der reboot schlägt fehl und führt wieder in den emergency mode; der o.g. journalctl-Befehl gibt 2400 Zeilen aus, die mir nicht viel sagen.
Wo könnte ich anfangen, was müsste ich euch zur Verfügung stellen, um hier Hilfe zu bekommen?
Auf den betreffenden Rechner habe ich erst morgen früh wieder Zugriff. Im Moment schreibe ich an meinem heimischen Laptop, der ebenfalls mit Leap 15.3 läuft. Ich weiß natürlich nicht, ob es einen Zusammenhang mit den heutigen Updates gab, aber das hier ebenfalls angebotene Update verkneife ich mir erstmal.