Ich habe hier ein wirklich komisches Problem.
Wenn ich boote mit meiner externen HDD (1TB) klappt die Einbindung ohne Probleme. D.h ich kann diese nutzen. Wenn ich aber den Bildschirm meines Notebooks runterklappe - um in den Standby zu wechseln, mountet die HDD danach nicht mehr.
USB? Falls ja: Was ist mit anderen USB-Geräten? Vielleicht schaltet Dein Laptop beim Aufwachen die USB-Ports nicht wieder an, evtl. nur die Stromversorgung. Hilft es, wenn Du den Stecker nach dem Aufwachen ziehst und wieder einsteckst?
Folgende Punkte sind mir beim Lesen nicht ganz klar geworden:
Welcher Stecker soll gezogen werden bzw. wurde gezogen:
a) USB-Stecker der Festplatte (Datenverbindung) oder deren (vorhandener?) eigener Stromstecker (schon mal mit zusätzlicher Stromversorgung/Y-Kabel probiert)
b) Stromstecker des Laptops (Änderung der Stromversorgung des Computers)
?
Wann und wie wurde die Festplatte (Harddisk) bzw. deren Partition gemountet/eingebunden/eingehängt:
a) USB-Einstecken nach dem Einloggen (Mouten als User)
b) USB-Einstecken vor dem Start des Computers (Mounten während des Bootens)
?
2a) Wie wird die Partition erkannt (zum Beispiel: Einhängen durch ID/UUID)? Was steht denn so in /etc/fstab ?
Darüber hinaus:
Gibt es einen Unterschied zwischen
a) Suspend-to-RAM über “Rechner”>Ausschalten>Bereitschaft …
b) Suspend-to-RAM über Deckelschließen …
c) Suspend-to-Disk über “Rechner”>Ausschalten>Ruhezustand …
a) Stecker der USB Verbindung zu der externen HDD
b) An der Stromversorgung wurde nichts gemacht - Habe den eigendlich immer eingesteckt - ohne Akku versteht sich.
Wann und wie wurde die Festplatte (Harddisk) bzw. deren Partition gemountet/eingebunden/eingehängt:
a) USB-Einstecken nach dem Einloggen (Mouten als User)
b) USB-Einstecken vor dem Start des Computers (Mounten während des Bootens)
?
2a) Wie wird die Partition erkannt (zum Beispiel: Einhängen durch ID/UUID)? Was steht denn so in /etc/fstab ?
a) USB-HDD behalte ich beim Boot eingesteckt - dh diese ist gemountet beim Log-In (kann sie ja auch nutzen - ausser ich schliesse meinen Bildschirm…)
b) genau - habe es auch ohne probiert - und wenn ich die HDD dann nach dem Log-In einstecke (frisch nach dem Boot) funktioniert es auch…
2a) die /etc/fstab für die externe sieht so aus:
/dev/disk/by-id/usb-WD_10EAVS_External_574341553431323532373038-0:0-part1 /windows/C ntfs-3g user,users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Darüber hinaus:
Gibt es einen Unterschied zwischen
a) Suspend-to-RAM über “Rechner”>Ausschalten>Bereitschaft …
b) Suspend-to-RAM über Deckelschließen …
c) Suspend-to-Disk über “Rechner”>Ausschalten>Ruhezustand …
Hatte nur gedacht, dass vielleicht ein einzelnes USB-Kabel nicht genügend Spannung für das korrekte Starten der USB-Festplatte nach dem “Aufwachen” liefern könnte (Gerade bei 2,5 Zoll-Platten, die nur mit einem USB-Kabel die Stromversorgung sicherstellen, soll es da meines Wissens Verbrauchs-/Spannungs-Spitzen beim Starten geben).
Und dann nach “Deckel-Schlummern” auch Probleme oder dann keine?
Hm. Soweit ich Dowi das verstehe, sind alle Partitionen bei Dir “by-id” eingebunden.
Das dürfte wohl nicht die Fehlerursache sein (schade).
Was mich etwas stutzig macht:
Ich habe unter “/windows/C” mein interne Windows-System-Partition, jedenfalls nie etwas anderes eingehängt. Ich dachte das ist auch das Übliche so.
Hast Du gar kein Windows auf dem Rechner (warum dann NTFS?).
Vielleicht versuchst Du mal Deine externe Partition standardmäßig unter “/windows/Z” oder so einzubinden (nur so eine Möglichkeit - ich weiß nicht ob eine Verbindung zu Deinem Problem besteht, aber jedenfalls würde es mich extrem irritieren…).
Nee, mein Fehler: Ich habe das Fragezeichen verbummelt - ich wollte fragen, es bei allen Varianten Probleme gibt oder nur nach dem Schlummern/Schreiben in den Arbeitsspeicher nach Deckel-Wieder-Öffnen (falls Du das Schlummern mit Deckelschließen verbunden hast).
Soweit ich mich erinnern kann gab es auch mal bei meinem Laptop (und offenbar nicht nur mit dem) Probleme nach dem Schließen des Deckels. Auch deshalb habe ich mit Deckel-Schließen gar keine Aktion verbunden. Irgendwo/irgendwann wird meines Wissens auch das generell aus dem kernel als Standard herausfliegen (weil ältere Hardware das Schließen nicht zuverlässig meldet oder so).
Welche Softwareversionen nutzt Du eigentlich genau? Ich habe beispielsweise openSUSE 11.2 und mit GNOME 2.28.2 gerade am Laufen - aber für das power-management habe ich aus dem die neuere Version gnome-power-manager 2.28.3-1.6 aus dem GNOME-2.28-Stable-Repository statt das 2.28..2-1.1.1 vom üblichen Update-Repository: