Hallo Leute,
Opensuse 12.3 64 bit, KDE und in Systemeinstellungen - Standard-Komponenten - Email-Program Evolution als Standard eingestellt.
Markiere ich in Dolphin mit dem Kontexmenü eine Datei und wähle: Aktionen - Als Email-Anhang versenden öffnet sich trotzdem KMail.
Ich habe jetzt 2 Stunden google befragt hier im Forum gesucht … keine Hinweise.
Es geht also nicht um die Einstellungen im Webbrowser sondern um die Standardkomponente im System.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
fanifeey
Liegt eventuell daran, das Evolution ein gtk-Programm ist?
Hallo Sauerland,
es muss doch aber irgendwo eine Konfiguration geben wo Kmail drinnen steht …?
Gruß
Suchen???
Die KDE-PIM-Suite ist tief in KDE verbaut.
Füge die Dateien in Evolution zur Mail hinzu und fertig.
Tja, dieses “Als Email-Anhang versenden” Servicemenü stammt eben von KMail, und ruft explizit KMail auf.
Unterschiedliche EMail-Programme haben halt auch unterschiedliche Kommandozeilen-Optionen um eine Datei als Anhang zu versenden, falls überhaupt über die Kommandozeile möglich, also wäre ein allgemeines Servicemenü auch gar nicht möglich. Und Evolution liefert als GNOME/GTK-Programm auch kein KDE-Servicemenü mit.
Du müsstest dir also selber eins basteln. Am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn du das von KMail entsprechend abänderst.
Dazu kopiere /usr/share/kde4/services/ServiceMenus/kmail_addattachmentservicemenu.desktop nach ~/.kde4/share/kde4/services/ServiceMenus/ (das Verzeichnis anlegen falls es noch nicht existiert), dann öffne die Datei in einem Texteditor und ändere die Exec= Zeile ganz am Schluss entsprechend.
Allerdings scheint es aber eben nicht möglich zu sein, Evolution mit einer Datei als Anhang aufzurufen…
Du könntest aber mal “xdg-email --attach %F” probieren, das sollte den vom Benutzer eingestellten Mailclient verwenden. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das mit Evolution überhaupt so geht.
Danke,
ich werd’s probieren.
Ich melde mich.
Gruß