Ethernet wird nicht erkannt!

Guten Abend

Ich stelle gerade meinen Hauptdesktop von U… auf Opensuse Gnome um.

Problem: Ich habe das Netzwerkkabel bei der Installation im Gerät gelassen. Es wurde nicht erkannt. Damit habe ich keine Internetverbindung.
Unter Netzwerk einstellen, kann ich leider nichts einstellen, weil ich in die Felder nichts eintippen kann.

Mein umgestelltes Notebook hatte keine derartigen Probleme.

Ich brauche Eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße
Christoph

Wenn bei
Yast------Netzwerkgeräte------Netzwerkeinstellungen----globale Optionen “Benutzerdefiniert mithilfe von Netzwerkmanager” (oder so ähnlich) kannst Du Dein Netzwerk nur mit dem Netzwerkmanager bzw. dessen Plasmoid einstellen (benutze kein Gnome, kann daher nicht sagen, wo sich das versteckt). Wenn dort auf “Traditionell mit ifup” (oder so ähnlich) eingestellt ist, kannst Du es in den gerade geöffneten Netzwerkeinstellungen einstellen.

Übrigens hilft oftmals ein einmaliger Neustart des Computers.

Leider noch nicht gelöst. Unter Netzwerkeinstellungen, habe ich keine weiteren Konfigurierungsoptionen entdecken können.

Dennoch besten Dank.

Wird die Karte angezeigt?
Dann wähle sie aus und klicke auf “Bearbeiten”.
Oder stelle unter “Globale Optionen” auf “Benutzerkontrolle mittels NetworkManager” um GNOME’s Einstellungen benutzen zu können, wie bereits von Sauerland erwähnt.

Allerdings sollte man normalerweise bei einer Ethernet-Karte nichts einstellen müssen.

Es wäre hilfreich, wenn du mal schreiben könntest, was für eine Ethernet-Karte du eigentlich hast:

/sbin/lspci -nnk

http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/opensuse-installation/10752-ethernet-klappt-nicht/#post71840

Neben der schon erwähnten Ausgabe von lspci, zusätzlich noch die von:

lsb-release -a
uname -a

;)Es läuft!

Ich danke euch.

Schönen Abend!!

Christoph