Erstellen eines Repositorys nicht möglich

hallo zusammen,
ich habe ein problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme.
Auf meinem laptop zuhause wollte ich OpenSuse 11.1 installieren. nach der auswahl der Sprache für die Installation beginnt ein Systemcheck, bei dem dann die Meldung: “Erstellen eines Repositorys aus URL ‘cd:///?devices=/dev/sr0’ nicht möglich”.
Erst tippte ich auf das Installationsmedium und habe ein anderes ausprobiert. Hab mir das ISO auch nochmal neu gezogen und gebrannt und das ganze mittlerweile mit 3 verschiedenen DVDs und 4 verschiedenen PCs/Laptops ausprobiert. Aber jedesmal kommt an der gleichen Stelle die gleiche Meldung… :’(
Wenn jemand eine Idee hat, bitte in einfachen Worten, bin nämlich noch nicht der LINUX Guru…
Beste Grüße
Stephan

Sprache ist eigentlich Englisch aber…
Deutlich ist, das der Installer startet von CD/DVD, aber nicht die anwesende InstallationsQuellen findet. Ist md5 Summe geprobt? Sind diese DVD’s gebrannt worden in einem Gerät?
Eile? Dann speicher den ISO auf USB-stick oder festplatte, start laptop von DVD, aber änder die Installationsquelle von CD/DVD nach USB-stick/HDD. Es gibt da bei openSUSE ganz gute wiki.

On 03/12/2009 stephanschroeter wrote:
> “Erstellen eines Repositorys aus URL ‘cd:///?devices=/dev/sr0’ nicht
> möglich”.

Kaputt. Hast Du die md5-Summe des ISO geprüft, bevor Du es gebrannt hast?
Evtl. lad Dir das ISO nochmal aus einer verlässlichen Quelle. ftp5.gwdg.de ist so eine.

Gruß
Uwe

@knurpht + Uwe:
vielen Dank für eure Antworten. Ein USB Stick wäre vielleicht eine Moeglichkeit. Aber wie sage ich das dem System? Ist doch bestimme eine gewisse Syntax noetig. An md5 Summe prüfen hab ich auch schon gedacht, kam damit aber auch nicht wirklich weit. Das empfohlene Tool md5deep habe ih mir runtergeladen aber kam damit nicht wirklich klar (bin halt noch ein LinuxDau…) :wink:

@knurpht: Sorry - I will try in English… I burned the 3 DVD in the same burner on my place at work. The drives in the machines are of course different. I did not look after the burning speed. Do you think it makes sense to choose a slower speed? Or maybe to burn a CD instead of a DVD (even if it is an DVD iso)? How can I choose another download source? On the Suse page I only can select Bit Torrent or FTP/HTTP.
And what does “gpg, md5 and sha1” mean (under “Get it” → download → Installation DVD) Sorry - I know these are lots of stupid questions…

md5 is a checksum that will allow you to check the validity of a download. It’s very easy to do - read the ‘pre-installation’ sticky at the top of this forum.

Stephan,

die Anleitung ist aber auch zu bescheuert für Anfänger. Gick mal hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/MD5SUM_-Downloads%C3%9Cberpr%C3%BCfen

Du solltest die MD5-Summe auf jeden Fall prüfen.

Gruß
Uwe

Juhuu, ich habs geschafft. Tatsächlich war die DVD unbrauchbar. Hab mir dieses MD5 Tool runtergeladen und natürlich hat die Checksumme nicht gepasst. Das ISO mehrfach über die Suse Seite runtergeladen und ständig hat es nicht gepasst. Was bei mir ankam war übrigens auch nur etwa 240 MB groß. Hat mich zwar gewundert aber nicht wirklich beunruhigt. Dann habe ich es mal anders probiert und die Mirroradresse die im Download angezeigt wird kopiert und im Filezilla eingetragen. Dorthingehangelt wo ich hinwollte und siehe da: das komplette Iso hat die etwa 20-fache Größe. Der Rest war einfach. Runtergeladen, langsam gebrannt und fehlerlos installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe - many thanks for your help :slight_smile:
Stephan

Stephan,

nix zu danken!

Uwe