Hallo Forum,
vorab: Das hier geht in keiner Weise gegen Hetzner. Ich bin da seit ca. 15 Jahren Kunde und sehr zufrieden. openSuSe wird dort aber leider sehr selten installiert (mir unverständlich).
Ich will gerade zwei Rechner neu mit SuSe Leap 15 installieren und erlebe eine Horror-Story.
Meine Frage ist, ob jemand änliche Erfahrungen gemacht und wie das umgangen werden kann.
Derzeit bin ich nach dem 9. Installatios-Versuch. Aufgetreten sind u.a.:
- Am Schlimmsten ist dies: 3 x konnte ich den ersten Teil der Installation zwar erfolgreich abschließen. Danach erfolgt ein Reboot und man sollte dann lt. Hetzner-Wiki wieder mit SSH in den Rechner reinkommen können, um mit YaST weiterzumachen.
Das ging aber nicht, denn es kam im UlraVNCViewer nur ein schwarzer Bildschirm und es gab keine Möglichkeit, etwas einzugeben oder so. Auch erneuter Reboot hilft nicht. Allerdings bin ich per SSH im Rechner.
- Firewall ist garantiert ausgeschaltet und SSH eingeschaltet. Ich habe Screenshots.
3a) Der ssh Service scheint zu laufen. Ich gab ein:
sytemctl | grep 'ssh'
und das ist die Ausgabe:
loaded active running OpenSSH Daemon
3b) Ebenso scheint der VNC Service zu laufen, Ausgabe:
system-xvnc.slice loaded active active system-xvnc.slice
xvnc.socket loaded active listening Xvnc Server
-
2 x hat sich der Installer mit einem Error verabschiedet. Zurück auf Anfang.
-
Mindestens 5 x hat der Installer die bereits bestehende Partitionierung falsch eingelesen, ohne die Mount-Points und ohne die Formatierungs-Settings. Also alles noch mal rein.
Der “Show-Stopper” ist aber Punkt 1, denn ich will per YaST weitermachen, das sehe ich als Haupt-Vorteil von SuSe.
Ich bin weder Linux-Experte noch Newbie, habe zwischen 1986 und 1993 ca. 150-200 Xenix-Rechner verkauft und die ersten ca. 40-50 auch selbst installiert, u.a. mit uucp per ISDN, dann Unix V, um 1988-93 viel an Sun /60 und 50 gearbeitet und ich setze openSuSe für Batches und Tests meiner Software seit ein paar Jahren ein, arbeite an Software-Produkten, die primär auf Linux laufen sollen.
Ich WILL NIE mehr auf command line zurück und da hat nur SuSe mit YaST eine Lösung, noch nicht umfassend, aber o.k. Ein OS ist mein Werkzeug als Software-Architekt und nicht mein Primärthema, darum keine command line wo möglich.
Danke im voraus für jeden Tip
Frank