Energiesteuerung und Helligkeitsregelung bei Acer TravelMate 5742z funktioniert nicht! openSUSE 12.1

Wie der Thread es schon sagt, funktioniert die Energiesteurerung und die Helligkeitsregelung (auch über Fn - Hotkeys) beim Acer TravelMate 5742z (Intel Pentium P6200, 4GB RAM, Intel HM55, 32 bit-System) nicht. Das Notebook läuft somit immer mit maximaler Helligkeit, was der Akkulaufleistung nicht gerade zuträglich ist! Gibt es vielleicht alternative INTEL - Treiber, oder ähnliches?

Hi auch. Cool das gleich Problem habe ich auch bei meinem TravelMate 5530G. Wenn ich z.B den Helligkeitsregler vom Pegel hochstelle und in die Einstellungen zurückgehe und wieder zurück dann steht der Regler wieder auf der Hälfte. Hmmmmmm. Und wenn ich den Netzstecker ziehe friert das System ein. Nicht lustig! Da wartet viel Arbeit! :X

Hallo,

versucht doch mal folgendes:

1. Sicherungskopie der Datei “/boot/grub/menu.lst” erstellen
  2. In der Datei “/boot/grub/menu.lst”:
    2a. Den Eintrag für openSuSE 12.1 suchen (ein Eintrag beginnt mit der Zeile “title …”
    2b. In der Zeile die mit “kernel” beginnt am Ende folgendes einfügen:
acpi_osi=Linux

2c. Speichern und neu starten.

Bringt das was ? Wenn nicht, wieder entfernen; dann wars halt ein Versuch :slight_smile:

Ich habe ein ähnliches Problem auf einem Thinkpad lösen können und dazu bei Google für Acer z.B. dieses gefunden: Displayhelligkeit nicht veränderbar (Acer Travelmate) › System einrichten und verwalten › Forum › ubuntuusers.de.

Grüße, user2304.