Empfehlenswertes Video-Splitting-Programm?

Hallo,

gibt es ein empfehlenswertes Programm um Videofiles zu splitten?
Habe VidCutter gefunden, aber vielleicht gibt eine Alternative.

Gruß

Ohne zu wissen welches Betriebssystem Du verwendest, ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen.

Ich verwende openSUSE Tumbleweed und wenn es nur darum geht ein Video in gleich große / gleich lange Teile zu zerlegen, nutze ich ffmpeg. Um eine Video zu schneiden (Bildsequenzen heraustrennen oder einfügen) verwende ich avidemux3. Zur Konvertierung (Container-Wechsel, Umcodierung Ton und/oder Video) verwende ich ausschließlich ffmpeg.

Viele Grüße

susejunky

Alles klar. Danke. Als Betriebssystem habe ich übrigens Leap 15.2 gewählt: https://forums.opensuse.org/forumdisplay.php/848-Anwendungen. ist das bei dir nicht sichtbar?

Bei mir ist das schon sichtbar.

Entschuldige, ich habe den Beitrag auf meinem Smartphone verfasst und dabei wohl nicht genau genug hingesehen.

Aber die genannten Programme sind auch für openSUSE Leap 15.2 verfügbar. avidemux3 kannst Du aus dem Packman-Repository (Additional package repositories - openSUSE Wiki) installieren und ffmpeg solltest Du ebenfalls aus diesem Repository installieren (sonst können bestimmte Codecs nicht bearbeitet werden).

Viele Grüße

susejunky

Benütze bitte ein anständiges Gerät wenn so was wichtiges wie openSUSE im Spiel ist. rotfl!rotfl!

Mit dem Laptop zu arbeiten, ist immer etwas umständlich, wenn man im Supermarkt in der Warteschlange steht.

Aber für die Zukunft gelobe ich Besserung :wink:

Viele Grüße

susejunky

Na, diese Zeiten werden ja dank Coshit-19 bald für immer vorbei sein, wenn wir alle für den Rest unseres Lebens zu Hause eingesperrt sein werden, damit wir uns und andere nicht mit etwas anstecken, das es nicht gibt. :smiley: