Emacs unter openSUSE

Guten Morgen,

habe zwei Fragen:

1. Wollte Emacs installieren und ich sehe dass unter openSUSE die x11 und nox Variante verfügbar sind. Eigentlich hätte mich die gtk Variante interessiert, weil die Oberfläche zeitgemäßer aussieht. Oder heißt hier die gtk Variante hier x11? (Ich installiere ungern etwas ohne zu wissen was ich tue.)
  2. Ich habe auch gemerkt dass XEmacs noch angeboten wird. Soweit ich weiß, wird dieser Fork seit mindestens 2013 nicht mehr entwickelt. Läuft XEmacs noch zuverlässig? Nutzt noch jemand so etwas? Auch im Home Verzeichnis findet man eine vorkonfigurierte .emacs Datei in der auch ein Paar Zeilen XEmacs gewidmet sind… Die zweite Frage ist nur Neugier.

Interessanterweise läuft unter Debian Emacs-gtk super.

Es sind jedenfalls nicht mehr die uralten Athena-Widgets aus den frühen 90ern. Probier’s einfach aus, ob das die Variante ist, die dir gefällt.

% rpm -q --requires emacs-x11 | grep -E "(gtk|gdk)"
libgdk-3.so.0()(64bit)
libgdk_pixbuf-2.0.so.0()(64bit)
libgtk-3.so.0()(64bit)
% rpm -ql emacs-x11 | grep bin
/usr/bin/emacs-gtk
/usr/bin/emacs-wayland
/usr/bin/emacs-x11

Was ich so als emacs starte, sieht exakt aus wie emacs-gtk. emacs-x11 sieht sehr nach dem alten XEmacs aus - mit OSF/Motif-ähnlichen Widgets aus den späten 90ern.

1 Like

Vielen Dank!! Sogar mit der Maus kann man scrollen (obwohl man das nicht wirklich braucht) und sieht wirklich gut aus.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.