Hallo rundherum!
Nach etlicher Zeit habe ich mir mal wieder die OpenSuse mit KDE auf dem Laptop installiert,um zu schauen, was sich da alles getan hat. Einige Fragezeichen sind aufgeploppt:
-
Beim Updaten per Yast oder Terminal wird nach dem Rootpasswort gefragt, beim Installieren der Updates über das Programm in der Kontrollleiste, das über neue Softwareaktualiesierungen informiert, dagegen nicht. Ich empfand das immer als Sicherheitsfeature, dass da nicht jeder installieren kann, sonder nur ein Nutzer mit Administratorrechten/Kenntnis des Rootpassworts.
Lag ich da falsch? Ist die PW-Abfrage bei Yast und Konsole übertrieben? Oder untergräbt das Sofwareaktualisierungsprogramm ohne PW-Abfrage die Sicherheit des Rechners? -
Ein Problem, das mir schon bei früheren Installationen aufgefallen ist: die Thumbnailordner im Cache in den versteckten Dateien werden mit Thumbnails zugemüllt, die sich nicht dauerhaft löschen lassen. Ich verschiebe alle Thumbnails direkt in den Papierkorb, Thumbnailsordner zu, Rechtsklick auf Papierkorb, Papierkorb leeren, Thumbnailordner auf, etliche der gelöschten Thumbnails sind wieder da.
a) Woran kann das liegen?
b) Lässt sich das Thumbnailsammeln generell unterbinden?
- Im Security Center in Yast kann ich unter „Verschiedene Einstellungen“ zwischen drei Varianten bei den Dateiberechtigungen wählen: Easy, Sicher, Paranoid. Kann mir jemand verraten, was genau sich hinter der jeweiligen Einstellung verbirgt?
Würde mich sehr über fundierte Antworten freuen! Falls eine oder mehrere meiner Fragen in anderen Threads schon beantwortet wurden, könnt ihr mir gern die entsprechenden Links vor den Latz knallen.
Klax