Eingebautes Mikrofon funtioniert nicht (Acer AspireOne 751h)

Hallo.

Ich habe auf meinem Netbook vor kurzem openSUSE (32 Bit mit KDE 4.9.3) installiert und bin z.Z. auf dem Tumbleweed Repo (wg. GMA500).

Nun habe ich mir Skype installiert und musste feststellen das mein Mikrofon nicht funktioniert - was wohl auch generell der Fall sein wird.

Ich habe natürlich schon vorher ein bisschen im Inernet recherchiert, aber leider nichts gefunden was mir irgendwie helfen würde. Z.Bsp. Alsa Pakete deinstallieren, neu starten und wieder installieren.

Hier die Technischen Infos (lt. Yast2 -> Hardware Information)

Sound:

Modell: Intel System Controller Hub (SCH Poulsbo) HD Audio Controller
Treiber: snd_hda_intel

Und laut ein paar anderen Foren sollte anscheinend die Info, welche alsa Pakete installiert sind, auch noch notwendig sein. Also folgend die hier:
alsa 1.0.25-3.5.1
alsa-oss 1.0.25-3.1.2
alsa-plugins 1.0.25-3.4.1
alsa-plugins-pulse 1.0.25-3.4.1
alsa-utils 1.0.25-3.2.2

Falls jemand eine Idee hat bzw. mir helfen könnte wäre das super.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

  1. Welche “Mikrofone” zeigt Skype dir in den Optionen an? Normalerweise existiert da mehr als eins.

  2. Hast du das Mikrofon mal mit einem anderen Programm probiert (z.B Audacity)

Hi.
Danke für die schnelle Antwort.

Also,

zu 1.: Da wird nur eines angezeigt und das nennt sich “PulseAudio Server (local)”.

zu 2.: Die Aussage das es generell nicht geht revidiere ich. :slight_smile: Habe gerade Audacity installiert und festgestellt das ich da etwas höre, auch wenn es rauscht. Und ich habe da auch gelesen, dass Alsa verwendet wird. Irgendwie komisch warum Skype nicht mag. MS mag wohl kein Linux. :stuck_out_tongue: Ne, war nur ein Scherz.

Welches Eingabedevice ist in Audacity eingestellt? Audacity kann auch PulseAudio verwenden.

Schon mal die Soundeinstellungen im Yast überprüft? Da gibt es auch eine Option im PulseAudio zu (de)aktivieren.

Zu deiner ersten Frage:
Bei Audacity steht unter Soundarchitektur “ALSA” und unter Verwendet “PortAudio V19-devel”. Etwas anderes, also PulseAudio, kann ich nicht auswählen - da sonst nichts zur Verfügung steht. Fehlt mir evtl. irgendein Paket, damit auch Pulseaudio unter Audacity zur Verfügung steht?

Unter Aufnahme war default standartmäßig ausgewählt. Wenn ich hier auf “HDA Intel MID: ALC272X Analog (hw:0;0)” funktioniert das Mikrofon weiterhin.

Bzgl. Yast konnte ich unter “Yast2 -> Sound” keine Einstellungsmöglichkeiten finden. Es gab zwar einige Optionen an der Soundkarte etwas ein zu stellen, aber da ich hier von keine Ahnung. Aber vll. habe ich auch nur falsch geschaut. Kannst du vll. dies bzgl. etwas konkreter sagen, wo ich diese Einstellung finde.

Die Infos sind etvl. nicht so hilfreich, du wolltest etwas Anderes wissen, aber leider bin ich bei dem ganzen Thema noch nicht so sattelfest. Sorry dafür.

Installier mal das Programm “pavucontrol”.

Das zeigt dir die Eingabegeräte an, die PulseAudio kennt, sowie die aktuellen Aufnahmeströme. Bei letzterem müsste Skype auftauchen (spätestens wenn du anfängst zu telefonieren). Probier mal die Empfindlichkeit hoch zu drehen und schau ob am Mikrofoneingang überhaupt irgendwas registriert wird …

Ok. Ich habe das Programm “pavucontrol” installiert. Es gestartet und auch Skype.
Bei den Aufnahmestreams erscheint Skype dann auch, sobald ich einen Anruf starte.
Dort werden zwei Geräte angezeigt.
“internes Audio Analog Stereo” und “Monitor of internes audio stereo”. Bei “Monitor of internes audio stereo” gibt es Ausschläge, wenn der Gesprächspartner spricht. Bei “internes Audio Analog Stereo” tut sich auch nach einer Lautstärkenerhöhung nichts.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen als wenn Skype nicht das Mikro als Aufnahmegerät verwendet, sondern die Boxen. Denn ich fand es schon seltsam einen Ausschlag unter “Aufnahmestreams” beim Gerät “Monitor of internes audio stereo” zu bekommen, wenn der Gesprächspartner spricht.

By the way: Ich werde jetzt leider bis Montag nicht mehr Antworten können, da ich die nächsten Tage unterwegs sein werde. Nicht das du denkst, dass ich mich einfach nicht mehr melde. Das wäre ja schließlich sehr Unhöflich.

“Monitor of internes audio stereo” ist falsch. Das ist ein “virtuelles” Mikrofon, dass die Soundausgabe als Eingabe benutzt. (Ich hab das zB mal verwendet, um ein Soundtrack aus einem Flash-Video zu schneiden.)

“internes Audio Analog Stereo” sollte das echte Mikrofon sein. Warum sich da bei Skype nichts tut, bei Audacity aber schon, ist mir unklar …

Ah ok, das wusste ich nicht. Aber gut zu wissen und auch das das wenigstens funktioniert. :slight_smile:

Schade. Dann werde ich halt mal abwarten ob jemand Anders aus dem Forum eine Idee hat. Natürlich werde ich aber auch noch schön aktiv weiter selber im Netz suchen und bis dahin Skype unter Windows nutzen bzw. eventuell mal Google Hangouts ausprobieren. Vll. funktioniert das Mikro ja dort.

Aber auf jeden Fall nochmals Danke für deine Unterstützung. Denn ich glaube so manchen Punkt den du genannt hast hätte ich nicht abgeklappert.