Einführung in openSUSE

Hallo liebe Chamäleon Freunde,

ich bin immer noch nicht wirklich vertraut mit openSUSE. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Einführung gibt, in der die einzelnen Anwendungen erklärt werden. Wahrscheinlich bin ich nur zu blind und habe es nicht entdeckt. :’(
(Natürlich für openSUSE 11.4)

Darüber hinaus würde mich auch interessieren, wie ich mp3 Dateien in ogg Dateien konvertieren kann. Des Weiteren hatte ich mir auf openSUSE 11.3 den vlc Player installiert. Habe nun natürlich vergessen, wie ich das gemacht habe. :frowning:

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, damit ich bald genau so viel Freude an openSUSE finde wie Ihr.

Besten Dank im Voraus
Fred

Hallo Fred, hallo alle,

Ja, als fertiges pdf-Dokument zum Herunterladen in dem Factory Repository (warum auch immer dort).
11.4 Start-Up (Februar 22, 2011)
in dem Verzeichnis
http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/docu/

Da dürfte es sich wohl empfehlen, zunächst das Packman Repository hinzuzufügen, siehe dazu:
http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/445428-opensuse-11-3-multimedial-erweitern.html
Sollte das geschehen sein, so würde ich denken, dass es sinnvoll wäre, für die beiden Einzelfragen jeweils einen eigenen Thread aufzumachen - dann hätten warscheinlich auch spätere Leser mehr davon. :wink:

Hab’ 'ne Menge Spaß
Martin
(pistazienfresser)

Vielen vielen Dank für den Hinweis, ich werde gleich mal mein Glück versuchen.

Fred

http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/docu/startup_de.pdf
/usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/
/usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/index.html
/usr/share/doc/manual/opensuse-manuals_de/manual/book.opensuse.startup.html
:wink:

Quetsch hinein: Das entsprechende Dokument beginnt mit
“openSUSE 11.3
Start
21. September 2010” …:\

Also auf meinem (durch die Meilensteine geschleppten) System ist das
“Modified: Tue 21 Sep 2010 13:09:19 CEST” und “Copyright © 2006–2010 Novell, Inc. und Beteiligte.” und enthält den schönen Satz “Dieses Handbuch dokumentiert Meilenstein 7 von openSUSE 11.3.”

Ich kann natürlich auch mal das entsprechende Paket auf die (unstabile???) openSUSE 11.4 Version updaten.
Allerdings müsste ich da wohl im Moment auf die Factory Repositorys (en:repositories, etwa: Software-Verzeichnisse) zurückgreifen:
opensuse-manuals_de|Suchergebnisse in/für openSUSE Factory auf software.opensuse.org bzw. Index of /repositories/Documentation/openSUSE_Factory/noarch mit

opensuse-manuals_de-11.4-20.16.noarch.rpm 05-Apr-2011 07:55 14M Details
mit darin enthaltenem

openSUSE
Start-Up
Veröffentlicht 05.04.2011
Copyright © 2006– 2011 Novell, Inc. und Beteiligte.

Statt dessen gibt es immer noch erst unter
opensuse-manuals_de|Suchergebnisse in/für openSUSE 11.4 auf software.opensuse.org bzw. Index of /distribution/11.4/repo/oss/suse/noarch

opensuse-manuals_de-11.3-2.1.noarch.rpm 18-Feb-2011 22:31 29M Details

• Also das gleiche Paket, was ich auch installiert habe und aus dem offensichtlich die Version auf dem Stand von openSUSE 11.3 M7 stammt.:stuck_out_tongue:

Have a lot of fun
Martin
(pistazienfresser)