Hallo alle zusammen!
Nach einem halbjährigen Ausflug in die Welt von LinuxMint bin ich wieder gerne zu openSUSE zurückgekehrt und habe mir vergangenes Wochenende openSUSE 12.2 64bit edition wieder installiert. Dabei sind mir einige komische Dinge untergekommen, die ich gerne lösen würde.
System: AMD Phenom II X4 965 (3.4 Ghz)
RAM: 8 Gigabyte
HDD: 1. Platte 500 Gigabyte (Sata)
2. Platte 750 Gigabyte (Sata)
Video: Geforce 8600 GT (proprietärer Treiber) - hatte aber die gleichen Probleme mit dem openSource Treibern.
Maus: Logitech Funktmaus: Bus 001 Device 004: ID 046d:c50e Logitech, Inc. Cordless Mouse Receiver
Tastatur: noname USB-Tastatur
-
Die Maus zeigt ein eigenartiges Verhalten:
Wenn ich openSUSE starte und mich bei KDE anmelde, funktioniert die Maus an sich, ich kann allerdings kaum etwas anklicken. Ich kann zwar das Startmenü anklicken, dort aber nichts mehr. Die Icons in der Schnellstartleiste kann ich auch anklicken, z.B. Firefox, und diese auch damit starten, dort kann ich dann allerdings nichts mehr machen. Wenn ich das Startmenü mit der Maus öffne, kann ich z.B. mit den Pfeiltasten über die Tabs weiterspringen und Anwendungen auswählen und diese Starten. Dann läuft aber nichts mehr.
Wenn ich mich abmelde und dann wieder anmelde, funktioniert alles prima. Im Anmeldebildschirm funktioniert die Maus witzigerweise ganz normal. Auf die Dauer ist das aber auch mühsam. Wenn ich mich bei Gnome anmelde (was ich nicht unbedingt mag) passiert das nicht. Es muss also an KDE liegen. -
Änderung des Anmeldebildschirms
Wenn ich im KDE Kontrollzentrum den Anmeldebildschirm ändere, passiert genau gar nichts. Als normaler User kann ich auch kein neues Design installieren, obwohl das root-Passwort abgefragt wird. Wenn ich mich als root anmelde kann ich die Designs installieren. Wenn ich ein neues Design auswähle wird das zwar übernommen, aber es passiert wieder gar nichts. -
Aktive Partition
Das hat nun zwar nichts mit KDE zu tun, aber ich frage trotzdem mal in diesem Thread
Parallel zu openSUSE habe ich noch Win7 installiert (auch frisch). Zuerst Win7 installiert, dann openSUSE 12.2. Wenn ich unter Win7 das Servicepack 1 einspielen will, funktioniert das nicht, weil openSUSE eine andere Partition als aktiv markiert hat.
Wie kann ich gefahrlos die Win7-Partition aktiv setzen, damit ich danach wieder mit Grub2 booten kann?
Partitionsaufteilung:
- Partition: 100 MB Ntfs primär (von Win7 automatisch angelegt - wird scheinbar gebraucht)
- Partition: 150 GB Ntfs primär (Win7 Hauptpartition)
- Partition: 150 GB Fat32 primär (um ohne ext2fs Treiber Daten auf Linux und Windows nutzen zu können)
- Partition: 100 GB ext4 primär (root-Partition mit openSUSE) - als aktiv markiert
home und andere Partitionen sind auf der 2. Festplatte
Bei der Installation von openSUSE habe ich “aus Masterbootrecord starten” und “aus Rootpartition starten” ausgewählt.
Bei älteren SuSE-Versionen war das viel einfacher. Da hat man einfach immer in den Masterbootrecord installiert. Wenn Win diesen überschrieben hat, konnte man mit der DVD die installierte SuSE starten und den Bootloader neu reinschreiben.
Ich weiss, es sind viele Fragen in einem Thread, aber ich bitte euch trotzdem um eure Hilfe.
Über das Mausproblem habe ich weder im Forum noch bei Google was nützliches gefunden. In den gefundenen Threads geht es immer nur darum, das die Maus gar nicht funktioniert, aber das ist ja nicht der Fall. lsusb zeigt sie auch ganz normal an.
Danke im Voraus
glenturret