Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe, ich verletze keine Regeln mit meiner Frage.
Wir haben im Büro einen MS Exchangeserver (2003) mit Outlook 2003 und speichern unsere Projektmails in öffentlichen Ordnern, so dass diese allen zugänglich sind. Da wir so langsam an der maximalen Datenbankgröße (75 GB) schaben, suchen wir eine Möglichkeit weiteren Platz als öffentlichen Ordner bereitzustellen. Bei meinen Recherchen fand ich nur Programme zur E-Mailarchivierung, die für unsere Zwecke viel zu viel können. Wir benötigen letzendlich nur einen Container für unsere gemeinsamen E-Mails. Welche Möglichkeiten gibt es da unter Linux?
Vielen Dank im voraus
MartinG123
Ich weiß nicht ganz, was du mit den Mails machen willst, aber die meisten
Mailserver unter Linux speichern Mails im mbox oder maildir Format, dass
heißt in normalen Dateien/Ordnern, ohne Datenbank.
Hallo Fruchtratte,
danke für die Antwort. Ich möchte die E-Mails so wie in den öffentlichen Ordner von Outlook/Exchangeserver zur gemeinmsamen Bearbeitung von E-Mails bereistellen. Wichtig wäre die Integration in die Ordnerstruktur des E-Mailclients und die Möglichkeit die E-Mails gleichzeitig mehreren Benutzern zur Verfügung zu stellen.
Hm, da kenn ich mich zu wenig mit Outlook & Co. aus, aber ich kann mir auch
schwer vorstellen, dass du da mit OpenSource Software viel weiter kommst.
Danke für die Antwort. Dann weiß ich zumindest, dass sich weitere Recherchen in dieser Richtung nicht lohnen.
MartinG123 wrote:
>
> Danke für die Antwort. Dann weiß ich zumindest, dass sich weitere
> Recherchen in dieser Richtung nicht lohnen.
>
Hängt davon ab ob das mit Exchange zwingende Voraussetzung ist, es gibt
schon Alternativen wie
http://www.opengroupware.org/en/applications/index.html
Wenn ihr die emails aus dem exchange replizieren und als lokales
zugängliches Archiv bereitstellen wollt und gleichzeitig exchange behalten
wollt wäre vielleicht
http://davmail.sourceforge.net/
eine Lösung.
–
PC: oS 11.4 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE 4.6.0 | GeForce GT 420
| 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.2 | nVidia
ION | 3GB Ram
Einen Wechsel von Exchange zu Opengroupware o. Ä. kann ich hier wohl schlecht durchsetzen und wäre wohl auch zu aufwendig. Davmail klingt erstmal vielversprechend. Danke für den guten Hinweis.