DVD Laufwerk getauscht - kann nicht gemounted werden

Hi,
ich habe in meinem System das DVD-RW Laufwerk getauscht. Vorher war es eines, was über SATA lief (war ein Bluray-LW), jetzt ist es ein älteres mit PATA. Nun habe ich den Effekt, dass das Laufwerk angesprochen wird und auch gelesen wird (zumindest die Bezeichnung), aber es gibt eine Fehlermeldung, die ein mounten verhindert, etwa

“kernel driver for this filesystem type not avail” - und weiter steht da, man soll im syslog nachsehen. Sorry, ich bin Wiedereinsteiger, daher: Wo finde ich das bezeichnete Syslog und wonach soll ich darin suchen, um zu Lösung zu kommen?

Der Effekt tritt auf bei CD’s oder DVD’s gleichermassen. Muss ich dem System irgendwo noch beibringen, dass er das neue Laufwerk richtig liest?

Vielen Dank für die Hilfe

Hi,

also die syslog Meldungen laufen standardmäßig in

/var/log/messages

Das mounten von CDs übernimmt heutzutage der Desktopmanager über fusefs, hast Du es schonmal mit einem frisch erstellten user probiert?
Wir müssen versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Meine Suse hat scheinbar ein reboot gebraucht, um das neue LW einzubinden. Nach dem Neustart ging es. Früher war es doch der Ehrgeiz jeden Admins, alles ohne reboot hinzubekommen - “das braucht doch nur Windoof…” :wink:

Hehe … vermutlich wäre es auch ohne Neustart gegangen, wenn du die
entsprechenden Kernel-Module per Hand nachgeladen hättest.

Ich fürchte nicht. Bei meinem server mußte sogar den Stromkabel von der Maschine. Erst dann hat’s geklappt. Nichts zu tun mit linux/openSUSE, sondern mit BIOS.

Ich verstehe nur nicht, wie man ein optisches Laufwerk im laufenden Betrieb tauschen kann?!
Er schreibt ja, dass es über SATA angebunden war.

• matchi wrote, On 02/09/2012 01:36 PM:
    > Ich verstehe nur nicht, wie man ein optisches Laufwerk im laufenden
    > Betrieb tauschen kann?!
    > Er schreibt ja, dass es über SATA angebunden war.

SATA kann man prima im laufenden Betrieb wechseln, aber nicht gegen PATA.

Uwe