DVB-T Terratec Cinergy USB2.0 + Kaffeine

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei einem Dauerfehler >:( mit ca. 50 Versuchsänderungen und Nachinstallationen helfen…???

Das Gerät wird vom Programm erkannt, dieses behauptet aber, beim Sendersuchlauf, dass kein Gerät erkannt wurde.

So geht der Suchlauf ins Leere, kein Programm wird gespeichert.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Udo :o

Einige Angaben mehr sollten es schon sein. Öffne einen Terminal/Konsole, führe mit an gestöpselten DVB-T Stick folgenden Befehl aus:

lsusb

und poste den Teil mit der Produkt ID des DVB-T Sticks. Dann lässt sich eher sagen ob und welche weitere Firmware oder Module nötig sind den Stick zur Arbeit zu bewegen.

PS: Theoretisch verrät es die Konsolen/Terminal Ausgabe sogar ggf automatisch wenn: der Stick ansteckt, der Befehl

dmesg

ausgeführt wird und meist am Ende der Ausgabe (dem letzten Teil, wo Thematisierte Fehlermeldung gelistet ist) nachlesen welche Fehlermeldung zum DVB-T Stick genau da auftaucht … meist steht dort sogar dabei welche Firmware etc genau installiert werden muss. Bitte aber nur den teil hier rein setzen der mit dem Stick zu tun hat, nicht die komplette Ausgabe von “dmesg” … :wink:

Edit: Könnte bpsw so ähnlich aussehen …

.... Schnipp aus "dmesg" ↓

[10798.591300] usb 2-3: new high speed USB device number 4 using ehci_hcd
[10798.714214] usb 2-3: New USB device found, idVendor=**0ccd**, idProduct=**0042**
[10798.714220] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=2, Product=1, SerialNumber=0
[10798.714225] usb 2-3: Product:** Cinergy Hybrid T USB XS**
[10798.714229] usb 2-3: Manufacturer: TerraTec Electronic GmbH
......
Schnapp!

Vielen DanK!
Hier die Ausgabe: Bus 002 Device 004: ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T² DVB-T Receiver
Herzlichen Gruß Udo

Welche Distribution und Architektur?

cat /etc/SuSE-r*
uname -a

Welche Kaffeine Version aus welchem Repo?

zypper se -si kaffeine

Firmware ist installiert?
TerraTec Cinergy T2 - LinuxTVWiki

Korrigiert mich, aber ist das nicht noch eine alte Analog TV Karte (DVB-T) …? Wenn ja, kannst das vergessen … Analog Terrestrisch ist beendet. Wenn, dann nur Digital … wie meine bzw die von mir in meinem Posting genannte ist bswp Hybrid mit Analog Kabel und Digital Terrestrisch, wobei letzteres bei mir mit passender Firmware problemlos u. a. auch mit Kaffeine funktioniert.

Ich denke nicht:
DVB-T – Wikipedia

ftp://ftp.terratec.net/Receiver/CinergyT2/TechnicalData/CinergyT2_TechnicalData_DE.pdf

Terrestrischer Digitalempfang (DVB-T)

Noch nicht einmal Hinweise auf ein Hybrid-Gerät (daran hatte ich bei dem T im Quadrat/hoch zwei gedacht) und somit auch zur Verarbeitung von analogen Signalen konnte ich finden.
Linux Kernel Driver DataBase: CONFIG_DVB_CINERGYT2: Terratec CinergyT2/qanu USB2 DVB-T receiver
TerraTec Cinergy T2 - LinuxTVWiki (offenbar mit [verschiedenen] Links zur Firmware, wie Sauerland bereits anmerkte)

Jedenfalls dürfte man die entsprechende Firmware brauchen.
Dies dürfte meiner Einschätzung nach der am meisten Erfolg versprechende Link zu Firmware für Linux sein:
[dvb] Index of /dvb-hw/dvbusb-fx2/termini](http://linuxtv.org/cgi-bin/viewvc.cgi/dvb-hw/dvbusb-fx2/termini/)
Und es gibt sowohl die eigentliche Firmware als auch ein paar Werkzeuge (en: utilities/toolkit) im fx2lib-Verzeichnis unter anderem zur Konfiguration:
[dvb] Contents of /dvb-hw/dvbusb-fx2/termini/README](http://linuxtv.org/cgi-bin/viewvc.cgi/dvb-hw/dvbusb-fx2/termini/README?revision=1.1&view=markup)
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man wohl, das was sich jeweils hinter den Links “1.1” versteckt, in einen Verzeichnis für firmware bzw. für fx2lib auf das eigene Linux-System kopieren und dann komplieren (en: compile).

Viel Glück,
Martin

Wenn, dann findet sich mit Ausführen des Befehls:

dmesg

mit angestecktem DVB Stick die benötigte Info … inkl. der benötigten Firmware und im Idealfall ein Link wo die benötigte Firmware geladen werden kann gleich mit. Deshalb auch in meinem ersten Posting der dezente Hinweis: ↓

PS: Theoretisch verrät es die Konsolen/Terminal Ausgabe sogar ggf automatisch wenn: der Stick ansteckt, der Befehl
Code:
dmesg

der hier gepostet werden sollte. Dann kann man weiter erklären wo die Firmware hin muss oder ob und wie man zur selbigen kommt um diese dann an Ort & Stelle zu platzieren. So oder so, der TE ist am Zug! :wink:

Hallo Sauerland,

die Firmware kann ich nicht feststellen. Wenn ich dem Link “TerraTec Cinergy T2 - LinuxTVWiki” folge, finde ich nur .exe-Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann.

hier die Ausgaben wie gewünscht:

udo@localhost:~> sudo cat /etc/SuSE-r*
root’s password:
openSUSE 12.1 (x86_64)
VERSION = 12.1
CODENAME = Asparagus
udo@localhost:~> sudo uname -a
Linux localhost 3.1.10-1.9-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
udo@localhost:~> sudo zypper se -si kaffeine
Daten des Repositories laden …
Installierte Pakete lesen …

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
–±---------±------±-------------±-------±----------------------
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-12.1.2 | x86_64 | openSUSE:12.1
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-12.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-12.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
udo@localhost:~>

@ubohn,

sei nicht böse und verstehe das nicht falsch, aber es gab mindestens schon einen Hinweis doch die USB DVB Karte angesteckt den Befehl:

dmesg

auszuführen und dabei zu schauen wie die Ausgabe zur DVB Karte bzw was selbige aussagen. Ich beschrieb es schon mal, möchte aber auch nicht permanent dasselbe wiederholen (hab besseres zu tun), das in der Ausgabe des hier genannten Befehls die Firmware die benötigt wird ggf samt Link wo selbige herzubekommen ist gelistet sein sollte. Oder, eine weitere Möglichkeit, das Ratespiel geht weiter … :wink: