ich weiß nicht mehr, wann es geschah
Der “desktop Kasten”, oben in der linken Ecke, durch die Original - Installation dort hin gebracht mit einer, sich vom umgebendem Schwarz abhebenden Hintergrundfarbe, gefüllt mit u.A. “Persönlicher Ordner” und “Papierkorb”
"hebt sich nicht mehr ab, was nicht so schlimm wäre,
SCHLIMM aber
IST,
daß bei Klick auf letztere ( denen auch der nochmals andere Hintergrund fehlt ), nicht der Ordner geöffnet und angezeigt wird, sondern der “Programm auswählen” Dialog, in den man nun dolphin eintippen muß; dann erscheint zwar der Ordner, aber überflüssigerweise , das Ordnerbild überlagernd und funktionslos machend, nochmal der Dialog;
ist der weggeklickt
befindet man sich aber nicht in “Persönlichem Ordner”
sondern in > Persönlicher Ordner > Schreibtisch > Home.desktop
SCHLIMM
IST
weiters daß okular pdf Dateien nicht mehr öffnen kann
UND
texmacs sich mit segmentation fault verabsichedet, weil er etwas nicht findet
UND
aus der Taskleiste mit Rechtsklick auf irgendein Eintrag klicken um eine “neue Instanz” zu starten
führt immer wieder nur über den “Programm auswählen” Dialog .
Meine einzigen, vielleicht fragwürdigen Aktionen, weil nicht “SuSE” gestüzt,
war
mir Bitte keine Webung, Link gelöscht (Sauerland) zu kaufen, aber alles im Downloads Ordner zu machen,
außerdem
auch die neue lua Version zu holen und im Downloads Ordner aus den Quellen zu instalieren .
Das
sollte doch die Dirkektory Struktur nicht durcheinander gebracht haben, - was scheinbar geschen ist.
ACH SO
Thunderbird scheint Bildchen zu vermissen, die Unterordnersymbole sind nur noch dünststrichige graue Kästchen mit mit roten Xchen darin, und lassen sich nichtmehr “einklappen”